· 

Küchenschlacht | Pfannen-Knödel mit Pilz-Sauce und Spinat-Salat mit Himbeer-Dressing


Zutaten für 2 Personen

 

Für die Pfannen-Knödel:

  • 3 Laugenbrötchen, 1 – 2 Tage alt
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 ml Sojamilch
  • Butter
  • 3 Zweige glatte Petersilie
  • Ggf. 2 EL Semmelbrösel
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Pilz-Sauce:

  • 150 g braune Champignons
  • 100 g Austernpilze
  • 1 Kräuterseitling
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 ml Sahne
  • 150 ml trockener Weißwein
  • 1 – 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 – 2 TL mittelscharfer Senf
  • 1 TL Zitronenschale
  • 1 TL frischer Thymian
  • Neutrales Sonnenblumenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Spinat-Salat:

  • 100 g frischer Baby-Spinat
  • 1 kleiner saurer Apfel
  • 50 g Sonnenblumenkerne

 

Für das Himbeer-Dressing:

  • 100 g aufgetaute TK-Himbeeren
  • 30 ml heller Balsamico
  • 1 TL milder Senf
  • 1 TL Ahornsirup
  • 50 ml Olivenöl
  • Etwas Knoblauchgranulat
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung 

 

Knödel:

Brötchen in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein würfeln und mit einem Stück Butter anbraten. Mit Sojamilch ablöschen, kurz aufkochen lassen, dann zu den Würfeln geben. Muskatnuss, Pfeffer und wenig Salz direkt dazugeben und grob durchrühren. Beiseitestellen, bis es nicht mehr so heiß ist.

 

Den Teig kneten. Ist er zu weich etwas Semmelbrösel dazugeben, ist er noch zu fest etwas mehr Sojamilch erhitzen und untermischen. Teig nochmal ca. 5 Minuten stehen lassen. Dann zu Knödeln formen und mit viel Butter langsam in der Pfanne ausbacken. Petersilie abbrausen, trockenwedeln, fein hacken und beim Anrichten als Garnitur verwenden.

 

Sauce:

Pilze in Scheiben schneiden und nach und nach in Öl goldbraun anbraten (so dass nie zu viel in der Pfanne ist). Zwiebel abziehen, klein schneiden und dazugeben. Ausgepressten Knoblauch mit Thymian dazugeben. Das Ganze mit etwas Ahornsirup und Sojasauce ablöschen. Senf und Zitronenschale hinzugeben, Wein hineingeben und etwas einkochen lassen. Dann die Sahne hinzugeben. Das Ganze einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Dressing:

Himbeeren durch das Sieb streichen und mit Balsamico, Senf, Knoblauchgranulat, Ahornsirup, Salz und Pfeffer vermischen. Das Öl langsam zugeben, während man das Dressing mit einer Gabel aufschlägt.

 

Salat:

Spinat waschen und trockentupfen. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Apfel in kleine Würfel schneiden. Alles in einer Schüssel mit dem Himbeer-Dressing verrühren.

 

 

Rezept: Charlotte Pröller

Quelle: Die Küchenschlacht vom 03.04.2023

Episode: Leibgerichte

 

Download
Das Rezept als PDF
Pfannen-Knödel mit Pilz-Sauce_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.2 KB
Download
Alle Rezepte der Sendung als PDF
KS 03.04.2023_Leibgerichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.4 KB