· 

Küchenschlacht | Ravioli mit Pilz-Ricotta-Füllung an Salbeibutter mit sautierten Kräuterseitlingen und geschmorten Kirschtomaten


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Teig:

  • 2 Eier
  • 100 g Mehl
  • 100 g Semola
  • Olivenöl
  • Salz

 

Für die Füllung:

  • 250 g Ricotta
  • 100 g Champignons
  • 100 g Kräuterseitlinge
  • 50 g getrocknete Steinpilze
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 ml Weißwein
  • 100 ml Gemüsefond
  • 3 Zweige Salbei
  • 3 Zweige Thymian
  • 3 Zweige Oregano
  • Olivenöl
  • Chili
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für Pilze und Tomaten:

  • 2 Kräuterseitlinge
  • 1 Rispe Kirschtomaten
  • Butter
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Garnitur:

30 g Parmesan

 

Zubereitung

 

Teig:

Alle Zutaten miteinander vermengen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Teig zu einer Kugel formen, kurz ruhen lassen. Nudelteig durch eine handbetriebene Nudelmaschine mit Kurbel drücken (Stufe 7).

 

Füllung:

Pilze putzen und sehr fein würfeln. Knoblauch abziehen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und Pilze und Knoblauch darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Kräuter abbrausen, trockenwedeln und fein schneiden. Kräuter in die Pfanne geben und mit Weißwein und Gemüsefond ablöschen. Pilze aus der Pfanne nehmen und mit Ricotta vermengen.

 

Fertigstellung:

Nudelteig in eine mittelgroße Ravioliausstechform legen, mit der Pilz-Ricotta-Masse befüllen und zusammenpressen. Ravioli in ausreichend Salzwasser 2 Minuten kochen und mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen.

 

Gemüse:

Tomaten waschen, trockentupfen und halbieren. Pilze putzen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit zerlassener Butter Tomaten andünsten. Ravioli dazugeben und schwenken. In einer anderen Pfanne mit Butter Kräuterseitlinge anbraten. Alles nochmal mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Garnitur:

Parmesan grob über das Gericht reiben.

 

 

Rezept: Chiara Schneider

Quelle: Die Küchenschlacht vom 28.03.2023

Episode: Vorspeisen

 

Download
Das Rezept als PDF
Ravioli mit Pilz-Ricotta_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.1 KB
Download
Alle Rezepte der Sendung als PDF
KS 28.03.2023_Vorspeisen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.8 KB


Kommentar schreiben

Kommentare: 0