Rezept aus der Küchenschlacht
Zutaten für 2 Personen
Für das Gemüse:
- 6 Drillinge, vorgekocht
- 8 Morcheln
- 1 Stange Porree
- 2 Fleischtomaten
- 200 ml Gemüsefond
- 1 Schuss Anislikör
- 1 Schuss Sherry
- 1 Schuss Weißwein
- 200 ml Sahne
- 1 kleines Bund Estragon
- Butter
- Neutrales Öl
- Salz
Für die Sauce:
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleines Bund Thymian
- 250 ml Weißwein
- 1 EL Butter
- Parmesan
Zubereitung:
Drillinge mit Schale halbieren und auf der Schnittfläche in einer Pfanne in Öl anbraten. Einmal wenden, wenn die Schnittflächen kross sind. Porree kleinschneiden und zu den Kartoffeln geben. Schwenken und mit Anislikör ablöschen. Sahne dazugeben und köcheln lassen.
Butter in einer Pfanne bräunen. Morcheln putzen und in der Nussbutter anbraten. Salzen und mit Sherry ablöschen. Tomateninneres herausschneiden und den Rest in Würfel schneiden. Diese
Tomatenwürfel und Weißwein zu den Morcheln geben. Estragon feinhacken und dazugeben. Das ganze Gemüse in eine Auflaufform umfüllen.
Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch abziehen. Schalenreste in einem Topf mit dem Inneren der Tomaten von Oben, Thymian und Weißwein aufkochen. Salz dazugeben und auskochen lassen. Zwiebel und Knoblauch feinwürfeln und in einem weiteren Topf
Butter, Zwiebel und geriebenen Knoblauch anbraten. Schalenreste durch ein Sieb in diesen Topf gießen und somit ablöschen. Kurz köcheln lassen.
Den Inhalt über das Gemüse in der Auflaufform von Oben gießen, mit Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Ofen kurz überbacken lassen.
Rezept: Mario Kotaska
Quelle: Die Küchenschlacht vom 24.03.2023
Episode: Finale – Zusatzgericht
Weiteres Rezept aus dieser Folge:
Crépinette von Kalbsfilet und Morcheln mit Nussbutter-Sauce, verbranntem Lauch und Kartoffel-Talern
Kommentar schreiben