Rezept von Andreas C. Studer
Zutaten für 4 Personen:
Für Geschnetzeltes:
- 1 Kalbsfilet am Stück
- 3 Schalotten
- 300 g braune Champignons
- 300 ml Weißwein, trocken
- 500 ml Kalbsfond
- 500 ml Sahne
- 1 Zitrone
- 1 Bund Schnittlauch
- Öl
- Mehl
- Meersalz
- Pfeffer
Für die Rösti:
- 800 g Kartoffeln, festkochend
- 2EL Butterschmalz
- 2 EL Butter
- Salz
Zubereitung
Geschnetzeltes:
Kalbsfilet fein schnetzeln. Öl hoch erhitzen und das Geschnetzelte anbraten. Dabei etwas Mehl reinrieseln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und warm stellen.
Champignons putzen. In derselben Pfanne die fein geschnittenen Schalotten glasig dunsten. Champignons in Scheiben schneiden, dazugeben und 3 Minuten dünsten. Mit Weißwein ablöschen, Fond angießen und auf ein Drittel einkochen. Die Hälfte der Sahne dazugeben, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Fleisch dazugeben und noch mal kurz aufkochen lassen. Die restliche Sahne leicht schlagen und jeweils einen Klecks auf das Geschnetzelte geben. Schnittlauchröllchen darüber streuen.
Rösti:
Die optimalerweise am Vortag gekochten Kartoffeln schälen, reiben und salzen. Butterschmalz erhitzen, 6 kleine Häufchen flach drücken und beidseitig je 5 Minuten goldgelb backen. Am Schluss Butter dazugeben und zum Geschnetzelten servieren.
Tipp:
Sollte das Geschnetzelte zu dünnflüssig sein, kann man noch etwas Mehl-Butter-Mischung dazugeben. Als kleine Beilage können noch mit
Olivenöl besprenkelte und im Backofen erhitzte Cherrytomaten gereicht werden.
Rezept: Andreas C. Studer
Quelle: Lanz kocht! vom 01.04.2011
Episode: Nachbars Bestes - 2
Kommentar schreiben