· 

Lafer kocht | Kaiserschmarrn mit Preiselbeer-Sauce


 

Zutaten für 4 Personen

 

Für den Kaiserschmarrn:

  • 120 g Mehl
  • 4 Eier Größe M
  • 125 ml Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 Zitrone
  • 1 EL saure Sahne
  • 50 g Butterschmalz
  • 2 EL Rosinen
  • 3 cl brauner Rum

 

Für die Preiselbeeren:

  • 400 g Preiselbeeren
  • 30 g Puderzucker
  • 80 g Honig
  • 50 ml Ahornsirup
  • 80 g Kristallzucker

 

Außerdem:

  • 50 g Butter
  • 50 g Zucker
  • Puderzucker

 

Zubereitung

 

Kaiserschmarrn:

Mehl und Eigelb vermischen. Milch, Zucker und saure Sahne hinzugeben und zu einem glatten Teig rühren. Eiweiß in eine separate Schüssel geben und mit Zucker aufschlagen. Den Abrieb einer Zitrone in den Eischnee geben und beide Massen mischen.


Eine Pfanne auf dem Herd erhitzen und Butterschmalz heiß werden lassen. Schmarrnteig in die Pfanne geben und leicht stocken lassen. 
Die in Rum eingelegten Rosinen über die Teigmasse streuen und den Schmarrn für 15 – 20 Minuten in der Pfanne in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen schieben.

 

Preiselbeeren:

Preiselbeeren mit Puderzucker, Honig, Ahornsirup und Kristallzucker in einer Schüssel mit einem Knethacken kalt zu einer gerührten Marmelade verrühren.

 

Fertigstellung:

In einer 2. Pfanne Butter zerlaufen lassen und den Zucker darin schmelzen. Schmarrn aus dem Ofen nehmen und in die Pfanne zur zerlassenen Butter und Zucker in Stücken zerrissen hinzugeben.

 

Den Schmarrn mit der Preiselbeer-Sauce und Puderzucker auf einem Teller anrichten und servieren.

 

 

Rezept aus: Lafer kocht! 04/2020

Episode: Mehlspeisen

Johann Lafer kocht mit Antoine Monot, Jr. und Carolin Riedel 

 

Rezept-Bild: siehe in PDF-Datei 

Download
Lafer kocht – Kaiserschmarrn_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.9 KB

Weitere Rezepte aus dieser Folge:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0