Zutaten für 4 Personen
Für 20 kleine Knödel:
- 500 g TK-Blattspinat, aufgetaut
- 150 g Bergkäse
- 250 g altbackenes Brot
- 150 ml lauwarme Milch
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 20 g Butter
- ½ Bund Petersilie
- 2 Eier
- 60 g Mehl
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
Für die Tomaten-Sauce:
- 1 Dose geschälte Tomaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Prise Zucker
Zubereitung:
Altbackenes Brot in etwa 5 mm – 1 cm kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel mit lauwarmer Milch übergießen.
Für die Knödel Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und in Butter farblos anschwitzen. Spinat mit den Händen fest ausdrücken, dann fein hacken und zu den Zwiebeln geben. Spinat kurz mit andünsten, die Hälfte der Petersilie zufügen und beides zu den Brotwürfeln geben. Käse in 5 mm feine Würfelchen schneiden. Eier und Mehl zufügen. Käsewürfel unterziehen und die Knödelmasse mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken. Die Masse 25 Minuten zugedeckt stehen lassen, dann mit leicht angefeuchteten Händen 20 kleine Knödel formen.
Für die Tomaten-Sauce Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und in Olivenöl farblos anschwitzen. Tomaten aus der Dose grob hacken, zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Temperatur unter gelegentlichem Rühren 15 – 20 Minuten leise köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. 1 Prise Zucker abschmecken.
In einem Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und die Knödel vorsichtig hineingeben. Das Wasser einmal aufwallen lassen, dann die Temperatur verringern und den Topf mit einem Deckel schließen. Die Knödel ca. 10 Minuten garziehen lassen. Anschließend die Knödel aus dem Wasser heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Tomaten-Sauce auf 4 Teller verteilen, die Knödel daraufsetzen und mit der restlichen Petersilie bestreuen.
Rezept: Christian Rach
Quelle: Gewusst wie! Rachs 5€-Küche vom 05.02.2019
Kommentar schreiben