Zutaten für 2 Personen
Für die Dorade:
- 1 ganze Dorade Royal (ausgenommen)
- 1 mittelgroße Karotte
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zweig Thymian
- 1 gehäufter EL Kapern
- 150 g Meerfenchel aus dem Glas
- 1 Limette
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für den Brot-Salat:
- 200 g Weißbrot
- 100 g rote Paprika
- 100 g süße Minitomaten
- 100 g Salatgurke
- 25 g Stangensellerie
- 1 kleine Chilischote
- 100 entkernte schwarze Oliven
- 50 g Hartkäse
- 2 Zitronen
- 3 EL Honig
- 2 Zweige Basilikum
- 50 ml Weißweinessig
- 100 ml Olivenöl
- 1 TL Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Limette in Scheiben schneiden. Fisch gut abbrausen und trockentupfen. Karotte schälen, längs halbieren und in Streifen schneiden. Diese auf das Backpapier legen, dann die Dorade darauf geben. Schalotte und Knoblauch abziehen und fein
schneiden. Schalotte, Knoblauch, Kapern und Meerfenchelzweige in einer Schüssel vermengen. Die Bauchhöhle des Fisches mit Salz und Pfeffer würzen und die Kräutermischung hineinstreichen. Mit Olivenöl übergießen und die abgezupften Thymianblättchen und Limettenscheiben darüber geben. Mit Limettensaft beträufeln.
Backpapier zu Päckchen formen und wie ein Bonbon-Papier zusammendrehen, ggf. mit Küchengarn binden und 30 Minuten im Ofen garen.
Backofen auf 200 °C Heißluft heizen.
Brot in 3 x 3 cm große Würfel schneiden, auf ein Backblech geben und 5 bis 10 Minuten backen, bis das Brot knusprig braun ist.
Zitronen waschen und trockentupfen. Zeste von Zitronen reiben. Zitronen halbieren und auspressen. Mit Essig, Öl und Honig in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Salzen und pfeffern. Chilischote entkernen, feinschneiden und dazugeben.
Paprika mit einem Sparschäler schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Gurke schälen und kleinschneiden. Tomaten und Sellerie ebenfalls kleinschneiden. Oliven halbieren. Gemüse mit Dressing übergießen, sanft umrühren und die gerösteten
Brotwürfel hinzufügen. Käse reiben. Basilikum abbrausen, trockenwedeln und feinscheiden. Salat mit frisch geriebenem Käse, Basilikum und etwas Zitronenzeste garnieren.
Das Gericht auf Tellern anrichten, Fischpäckchen öffnen und servieren.
Rezept: Helmut Schültke
Quelle: Die Küchenschlacht vom 28.08.2019
Episode: Griechenland
Kommentar schreiben