Zutaten für 2 Personen
Für die Fischstäbchen:
- 500 g Seelachsfilet ohne Haut
- 200 g Paprika-Tortillachips
- 2 Eier
- 25 g Mehl
- 50 ml Rapsöl
Für das Püree:
- 200 g mehligkochende Kartoffeln
- 2 Knollen Rote Bete, roh
- 200 ml Milch
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Für den Rahmspinat:
- 500 g frischer Babyspinat
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 100 ml Sahne
- 50 g Butter
- Salz
Für das Spiegelei:
- 1 Ei
- Salz
- Rapsöl
Zubereitung:
Für die Fischstäbchen Tortillachips in einem Gefrierbeutel zerkleinern. Mehl und Tortillabrösel auf zwei Teller geben. Die Eier verquirlen und ebenfalls auf einen Teller geben. Den Seelachs waschen, trockentupfen und in ca. 3 cm breite Streifen schneiden und zunächst in Mehl, dann im Ei und in den Tortilla-Bröseln panieren. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Fischstäbchen in der Pfanne von jeder Seite etwa 3 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Für das Püree Salzwasser in einem Topf erhitzen. Kartoffeln und Bete schälen, in ca. 2 cm große Würfel schneiden und ins Salzwasser geben. Milch in einem Topf erhitzen. Nachdem Kartoffeln und rote Bete gar sind, diese in eine Kartoffelpresse geben und mit der warmen Milch zu einem Püree vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Für den Spinat etwas Butter in einem Topf zerlassen. Schalotten und Knoblauch abziehen, in feine Würfel schneiden und im Topf glasig braten. Den Spinat waschen, zerkleinern und zu den Zwiebeln in den Topf geben. Den Spinat nur kurz dünsten, mit Sahne ablöschen. Die restliche Butter dazugeben und vermengen. Mit Salz abschmecken.
Für das Spiegelei Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, das Ei hineingeben und braten, bis das Eiweiß fest, das Eigelb aber noch weich ist. Mit Salz würzen.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Julian Mittler
Quelle: Die Küchenschlacht vom 01.07.2019
Episode: Leibgerichte
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben