Zutaten für 2 Personen
Für Blutwurst und Ei:
- 300 g Blutwurst
- 1 Ei
- 4 EL Butter
Für die Wachtelbohnen:
15 g frische, weiche Wachtelbohnen
Für den Salat:
- 150 g festkochende Kartoffeln
- 30 g Feldsalat
- 1 kleine Zwiebel
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 6 EL Apfelessig
- 2 EL Zucker
- Salz
- Schwarzer Pfeffer
Für das Fladenbrot:
- 100 g Mehl
- Sonnenblumenöl
- Salz
- Schwarzer Pfeffer
Für die Garnitur:
2 EL Balsamico-Creme
Zubereitung:
Für die Bohnen einen Topf aufsetzen. Die Bohnen ca. 20 Minuten weich kochen, abseihen, etwas abkühlen lassen.
Für den Salat die Kartoffeln schälen, kleinschneiden, in Salzwasser weich garen, herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Den Feldsalat waschen und
trockenschleudern. Die Zwiebel abziehen und fein schneiden. Zucker, Essig, Öl, etwas Salz und Pfeffer vermengen und die geschnittene Zwiebel dazugeben.
Die Blutwurst in gleichmäßige Scheiben schneiden. 2 – 3 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und Blutwurstscheiben darin von beiden Seiten knusprig
ausbacken.
Für das Fladenbrot Mehl mit 1 Prise Salz und Pfeffer vermengen. Danach 40 ml Wasser dazugeben, zu einem Teig kneten, kleine Kugeln daraus formen, platt drücken und in einer Pfanne mit Öl ausbacken.
Für das pochierte Ei dieses etwa 1 Minute in Wasser kochen, herausnehmen und anschließend in einem Topf mit Wasser und einem Schuss Essig das Ei pochieren.
Weichgekochte Bohnen mit Salat und Kartoffeln vermengen, durch die Salat-Marinade ziehen und auf dem Teller anrichten. Die Blutwurststücke und das pochierte Ei darauf geben, Fladenbrot dazu reichen, mit Balsamico-Creme garnieren und servieren.
Rezept: Tamara Marina Fritz
Quelle: Die Küchenschlacht vom 23. August 2016
Episode: Vorspeisen
Kommentar schreiben