Zutaten für 1 Springform
Für den Biskuit-Teig:
- 7 Eier (nicht ganz kalt)
- 200 g Zucker
- 200 g Mehl (gesiebt)
- ½ Päckchen Backpulver
Für die Füllung:
- ca. 1,2 – 1,4 Liter Sahne (6 – 7 Päckchen à 200 g)
- pro 200 ml Sahne 1 Päckchen Vanillezucker
- 5 Päckchen Sahnesteif
- 3 – 4 EL Backkakao
Für die Deko:
- Schoko-Streusel
- Deko-Rosen
Zubereitung
Biskuit-Teig:
Die Eier komplett in eine Schüssel aufschlagen. Zucker dazugeben. Diese Mischung 15 Minuten schlagen. Es entsteht eine cremige Masse, die leicht aufgegangen ist. Das Mehl
mit dem Backpulver mischen, sieben und portionsweise mit einem Holzlöffel unterheben. Achtung: langsam und lange unterheben, da sich sonst Mehlschlieren bilden!
Den festen Boden aus einer Springform nehmen, die Springform wieder schließen und auf eine Doppelseite einer Tageszeitung stellen. Zeitungspapier mit einer Kordel am unteren Rand der Springform befestigen. Die Teigmasse auf der Zeitung verteilen und für 35 Minuten bei 180 °C Umluft auf dem Rost in den nicht vorgeheizten Backofen schieben.
Der Boden fällt garantiert nicht zusammen. Keine Angst, es bleibt nach dem Backen keine Druckerschwärze am Kuchen kleben, man zieht mit der Zeitung eine hauchdünne Schicht Kuchen mit ab.
Füllung:
Die Sahne mit dem Zucker und Sahnesteif auf höchster Stufe mit einem Handrührgerät steif schlagen. Den Kakao (ca. 3 – 4 gehäufte EL) sieben und auf niedriger Stufe mit dem Handrührgerät vermischen.
Fertigstellung:
Den erkalteten Biskuit 2x mit einem scharfen Messer waagerecht durchschneiden, so dass 3 Biskuitplatten entstehen. Die unterste Platte auf eine Tortenplatte legen und mit Sahne bedecken. Mit der 2. Biskuitplatte ebenso verfahren. Die oberste Platte auflegen und ebenfalls mit Sahne bedecken. Mit einem Teigschaber die Sahne glätten und den Rand komplett mit Sahne bedecken.
Mit Hilfe einer Spritztülle ca. 4 cm große Sahnehäufchen an den Tortenrand spritzen und mit dunklen Schokorosen belegen. Einen Servierring in die Mitte der Torte legen und Schokoraspeln aufstreuen (damit bekommen die Schokoraspeln einen glatten Rand).
Torte für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Anmerkung HappyMahlzeit:
Die Größe der Springform geht aus dem Rezept nicht hervor und ist mir nicht bekannt!
Rezept: nach einem Rezept von Onkel Fritz
Quelle: Lichters Schnitzeljagd vom 22.03.2013
Episode: Vom Kölner Dom in die Wolken
Kommentar schreiben