Rezept von Angelika Schwalber
Zutaten für ca. 16 Stück
Für die Mandelmasse:
- 50 g Mandelmus
- 30 g brauner Zucker
- 20 g Puderzucker
- 40 g gemahlene Pistazienkerne
- 30 g Eiweiß
- 20 g Mehl
- ½ gestr. TL Backpulver
- 3 – 4 Tropfen Bittermandelöl
- 1 – 2 EL gemahlene Mandeln
- 1 Msp. Vanillemark
- 1 Msp. abgeriebene Orangenschale, unbehandelt
Außerdem:
- 30 g Mandelblättchen
- 2 – 3 EL Aprikosenkonfitüre
- 150 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung:
Für die Mandelmasse alle Zutaten im Blitzhacker zu einer glatten Masse verarbeiten, in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 160 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Mandelblättchen auf die Arbeitsfläche geben und die Mandelmasse darauf zu einer etwa 50 cm langen Rolle formen. Die Mandelrolle in 3 cm lange Stücke schneiden und die Enden jeweils leicht abrunden. Die Mandelstäbchen nebeneinander auf das Backblech legen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen.
Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf erhitzen und unter Rühren 1 – 2 Minuten köcheln lassen. Mandelstäbchen aus dem Ofen nehmen und rundherum mit der Konfitüre bestreichen. Auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.
Kuvertüre grob hacken. In einer Schüssel im warmen Wasserbad schmelzen und temperieren. Die abgekühlten Mandelstäbchen schräg bis zur Hälfte in die zerlassene Kuvertüre tauchen und die Mandel-Pistazien-Küsse auf dem Kuchengitter fest werden lassen.
Variante:
Mandel-Pistazien-Küsse schmecken auch ohne Schokomantel. Zum Beispiel als Kugeln mit Konfitürefüllung. Dafür von der Mandelmasse nach dem Kühlen mit 2 Teelöffeln kleine Portionen abstechen, zu Kugeln formen und auf der Arbeitsfläche in den Mandelblättchen wälzen. Mit der Fingerspitze oder einem Kochlöffelstiel in die Mitte jeder Kugel eine kleine Vertiefung drücken und mit etwas Himbeerkonfitüre füllen (insgesamt benötigt man ca. 100 g Konfitüre). Die Kugeln wie beschrieben backen. Anschließend nicht mit Kuvertüre überziehen, sondern einfach abkühlen lassen.
Rezept: Angelika Schwalber
Quelle: herzhaft & süß vom 13.11.2016
Kommentar schreiben