Zutaten für 2 Personen
Für den würzigen Tofu:
- 200 g weicher Tofu
- 3 rote Chilischoten
- 4 Knoblauchzehen
- 5 cm Ingwer
- 1 Stange Zitronengras
- 1 EL gemahlener Kurkuma
- Neutrales Pflanzenöl
- Salz
- Pfeffer
Für den pikant-süßen Tofu:
- 200 g weicher Tofu
- Maisstärke
- Neutrales Pflanzenöl
Für die Sauce:
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleine Zwiebel
- 3 EL Sojasauce
- 1 EL Sriracha
- 1 Stange Zitronengras
- 2 EL Zucker
- Neutrales Pflanzenöl
- Salz
Für das Topping:
- 1 Frühlingszwiebel
- 3 Zweige Koriander
- 2 TL Weißer Sesam
Für den Spinat:
- 1 Bund Wasserspinat
- 2 Knoblauchzehen
- 2 TL Sojasauce
- Neutrales Pflanzenöl
- 1 Prise Zucker
- Salz
- Pfeffer
Außerdem:
- 200 g Jasminreis
- Weißer Sesam
Zubereitung:
Reis waschen, bis das Wasser nicht mehr trüb ist. In einem Topf 400 ml Wasser aufkochen. Reis hineingeben und 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen, bis das Wasser nicht mehr zu
sehen ist. Den Herd ausschalten und den Reis 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
Für die würzige Variante den Tofu in Rechtecke schneiden und die Oberfläche rautenförmig leicht einritzen, um die Aufnahme der Marinade zu erleichtern.
Zitronengras grob zerkleinern, Knoblauch abziehen, Ingwer schälen und Grün von Chili entfernen. Alles zusammen in einem Mixer zerkleinern und mit Kurkuma vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Tofu mit der Mischung auf der eingeschnittenen Seite bestreichen und in der Mischung etwa 10 Minuten marinieren lassen. Anschließend im heißen Öl anbraten, bis er goldbraun ist.
Für die pikant-süße Variante den gut abgetropften Tofu in kleine Dreiecke schneiden und in Maisstärke mehlieren. In einer Pfanne mit Öl braten, bis eine knusprige Kruste entsteht. Tofu herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Tofu in die Sauce geben und darin wenden.
Wasserspinat waschen und in 5 – 10 cm lange Stücke schneiden und zur Seite legen. Knoblauch abziehen, zerdrücken und in einer Pfanne mit Öl
anbraten. Wasserspinat dazu geben und mit 2 EL Wasser aufgießen. Mit Sojasauce sowie Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Frühlingszwiebel putzen und in Röllchen schneiden, Koriander hacken. Gericht mit Frühlingszwiebel, Koriander und Sesam toppen, restliche Sauce über den Reis geben. Gericht mit Sesam bestreuen.
Rezept: Jake Nguyen
Quelle: Die Küchenschlacht vom 18.09.2024
Episode: Vegetarische Küche
Weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben