Zutaten für 2 Personen
Für den Teig:
- 125 g Semola di grano duro + etwas zum Arbeiten
- 75 g Mehl, Type 00
- 2 Eier
- ½ EL Olivenöl
- 1 Prise Salz
Für den Raviolo:
- 50 g Blattspinat
- 250 g Ricotta
- 100 g Parmesan
- 4 Eigelb
- Eiswasser
- Etwas Trüffel
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Für die Salbeibutter:
- 1 EL Butter
- 6 – 8 Salbeiblätter
Für die Garnitur:
1 Stück Wintertrüffel
Zubereitung:
Semola, Mehl, Eier, Olivenöl und Salz zu einem geschmeidigen, glatten
Nudelteig verkneten (mit Küchenmaschine und evtl. von Hand noch nachkneten). Teig in Frischhaltefolie einwickeln und ruhen lassen. Anschließend mit etwas Semola nacharbeiten und erneut kneten.
Teig portionieren und über den Nudelaufsatz der Küchenmaschine dünn ausrollen.
Spinat blanchieren, in Eiswasser abschrecken und anschließend sehr stark ausdrücken, um die Flüssigkeit auszupressen. Spinat klein hacken. Spinat, Ricotta, Parmesan und etwas Trüffel in eine Schüssel geben und vermengen. Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Mit einem Ausstecher große runde Kreise aus dem Nudelteig ausstechen. Die Füllung auf einem Kreis verteilen und in der Mitte eine Kuhle fürs Eigelb eindrücken. Eier trennen. Jeweils 1 Eigelb in die Kuhle geben und mit Parmesan bestreuen. Einen Hauch Trüffel in die Füllung hobeln und ein wenig als Garnitur. Den Rand des belegten Teigstückes mit etwas Wasser befeuchten. Ein Teigstück darauf legen und gut zusammendrücken. Dabei darauf achten, dass keine Luft eingeschlossen wird. Ränder mit einer Gabel eindrücken.
Wasser mit Salz zum Kochen bringen und den
Raviolo leise köchelnd 2 – 3 Minuten garen lassen.
Tipp:
Das Eigelb auf einen geölten Teller legen und im Tiefkühler leicht anfrieren. Dann zerplatzt das Eigelb nicht so schnell beim Befüllen im Teig und zieht nicht so schnell an,
wenn man den Raviolo ins Wasser gibt. So erhält man einfacher den Effekt, dass das Eigelb noch flüssig ist beim Aufschneiden des Raviolo.
Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Salbeiblätter dazugeben und aromatisieren. Ein paar Esslöffel Nudelwasser dazugeben und den Topf kräftig schwenken, bis eine milchige
Emulsion entstanden ist.
Raviolo auf dem Teller anrichten und die Salbeibutter darüber verteilen. Etwas Trüffel darüber hobeln und
servieren.
Rezept: Bernd Demel
Quelle: Die Küchenschlacht vom 10.11.2022
Episode: ChampionsWeek – Teige
Weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben