Zutaten für 2 Personen
Für die Falafel:
- 400 g Kichererbsen aus der Dose
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- ½ Zitrone
- 2 EL Kicherbsenmehl
- ½ Bund Petersilie
- ½ Bund Minze
- ½ Bund Koriander
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- ½ TL gemahlener Koriander
- 1 Msp. Natron
- 2 EL Olivenöl
- Neutrales Pflanzenöl
- Salz
Für den Hummus:
- ½ Avocado
- 100 g Kichererbsen aus der Dose
- ½ Knoblauchzehe
- ½ Limette
- 1 TL Tahini
- ½ TL gemahlener Koriander
- 1 Prise Chiliflocken
- Salz
- Pfeffer
Für den Salat:
- 100 g Chinakohl
- 1 grüne Mango
- 40 g Zuckerschoten
- 2 Frühlingszwiebeln
- ½ Bund Koriander
- Butter
Für das Dressing:
- 1 Limette
- 2 cm Ingwer
- 1 Stange Zitronengras
- 1 kleine rote Chili
- 2 EL Sesamöl
- 1 TL mittelscharfes Currypulver
- 1 Prise Salz
Für den Joghurt-Dip:
- 200 g griechischer Joghurt
- 1 Knoblauchzehe
- ½ Zitrone
- 2 Zweige Minze
- 2 EL Olivenöl
- 1 Prise Zucker
- Salz
- Pfeffer
Für die Garnitur:
- 2 EL Granatapfelkerne
- 1 Zweig Minze
- 1 Zweig Petersilie
- 1 Zweig Koriander
Zubereitung:
Kichererbsen mit abspülen und abtropfen
lassen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und feinhacken. Petersilie, Minze und Koriander abbrausen, trockenwedeln und feinhacken. Zitrone auspressen. Alles zusammen in einen Mixer geben und 1 EL
Zitronensaft; 1 EL Kichererbsenmehl, Kreuzkümmel, Koriander, Natron, Salz und Olivenöl hinzufügen. Zusammen mixen und in einer Metallschüssel abkühlen lassen. Je nach Konsistenz mit übrigem
Kichererbsenmehl nacharbeiten. Aus der Masse Kugeln formen und in einer Fritteuse mit heißem Fett ausbacken. Zum Schluss auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Für den Salat Zuckerschoten in heißem Wasser kurz blanchieren und kalt abschrecken. Mango schälen. Chinakohl waschen. Frühlingszwiebeln putzen. Alles in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln in Butter anbraten. Zuckerschoten in Rauten schneiden und kurz hinzugeben geben. Danach mit Chinakohl und Mango in eine Schüssel füllen. Koriander abbrausen, trockenwedeln, feinhacken und dazugeben. Alles miteinander vermengen.
Für das Dressing Limette halbieren und auspressen. Chili waschen, halbieren, von Kernen und Scheidewänden befreien und feinhacken. Ingwer schälen und feinhacken. Hälfte des Zitronengras Hacken. Chili, Ingwer und Zitronengras mörsern. 3 EL Limettensaft, Sesamöl, Curry und Salz hinzugeben. Erneut mörsern und den Salat damit marinieren.
Für den Hummus Knoblauch abziehen und feinhacken. Limette auspressen. Avocado in Stücke schneiden. Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Limettensaft, Knoblauch, Avocado, Kichererbsen und Tahini pürieren. Mit Koriander, Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen.
Für den Dip Zitrone auspressen. Minze abbrausen, trockenwedeln und feinhacken. Knoblauch abziehen und fein hacken. Minze, Knoblauch und 2 EL Zitronensaft mit dem Joghurt vermengen. Olivenöl dazugeben und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Petersilie, Koriander und Minze abbrausen, trockenwedeln und Blätter abzupfen. Das Gericht auf Tellern anrichten und Kräutern und Granatapfelkernen garnieren.
Rezept: Karin Müller
Quelle: Die Küchenschlacht vom 02.11.2022
Episode: Vegetarische Küche
Weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben