Zutaten für 2 Personen
Für den Teig:
- 200 g Mehl, Type 550
- 2 Eier
- 50 ml Olivenöl
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 1 Brötchen vom Vortag
- 100 g Babyspinat
- 100 g Karotten
- ½ Stange Lauch
- ½ Zwiebel
- 1 Ei
- 1 EL Butter
- 25 g Emmentaler
- 50 g Quark, 20 % Fett
- ½ Bund glatte Petersilie
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Für die Maultaschen:
- 1 Zwiebel
- 1 EL Butter
- 400 ml Gemüsefond
- ½ Bund Schnittlauch
- 1 EL Zucker
- Salz
Für den Salat:
- 150 g Wildkräutersalat
- 15 g Walnüsse
- 2 EL Weißweinessig
- 1 EL Walnussöl
- 2 EL Sonnenblumenöl
- Zucker
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Für den Teig Mehl mit Eiern, Olivenöl und einer Prise Salz in eine Schüssel geben. Mit den Händen oder mit dem Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend zum Ruhen in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung Brötchen in feine Würfel schneiden. Zwiebel abziehen, fein schneiden und Karotten schälen und raspeln. Lauch putzen und fein würfeln. Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig anbraten. Karotten und Lauch dazugeben, bis das Gemüse weich ist. Spinat in kochendem Wasser blanchieren, gut abtropfen lassen, fein hacken und in die Pfanne geben. Kurz anbraten und dann die Pfanne vom Herd nehmen.
Petersilie abbrausen, die Blätter abzupfen und fein hacken. Geschnittene Brötchen, gedünstetes Gemüse, Petersilie, Ei und Quark mit geriebenem Käse in einer Schüssel gründlich zu einer festen Masse verkneten. Masse mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudelteig dünn ausrollen und in gleichmäßige Quadrate 8 x 8 cm aufteilen. Jedes Quadrat mit ½ – 1 EL Füllung bestreichen. Dabei die Ränder frei lassen. Ränder mit etwas Wasser bestreichen und mit einem 2. etwa gleich großen Teigstreifen darauflegen. Die angefeuchteten Ränder zwischen den Quadraten mit dem Stiel eines Kochlöffels nach unten drücken. Zu Maultaschen schneiden und die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken. Maultaschen ca. 10 – 12 Minuten in heißem Fond ziehen lassen.
Zwiebel abziehen, in feine Streifen schneiden und bei niedriger Hitze ganz langsam braten. Wenn die Zwiebeln schön glasig sind, die Hitze etwas hochstellen und Zucker hinzufügen. Wenn der Zucker
karamellisiert ist, Hitze wieder runterstellen, Salz und Butter hinzufügen. Maultaschen in der warmen Zwiebel-Butter-Mischung schwenken.
Für den Salat Walnussöl, Sonnenblumenöl, Weißweinessig, Zucker, Salz und Pfeffer gut vermengen. In einer Pfanne etwas Zucker schmelzen und die Walnüsse hineingeben, um sie zu karamellisieren. Salat waschen, trockenschleudern und in einer Schüssel mit der Vinaigrette vermengen. Zum Servieren die Walnüsse auf dem Salat anrichten.
Rezept: Tobias Rieger
Quelle: Die Küchenschlacht vom 19.09.2022
Episode: ChampionsWeek – Omas Küche 2.0
Weitere Rezepte aus dieser Folge:
- Eier-Ragout mit gebackenen Wachteleiern, Rote-Bete-Nocken, Senf-Creme und Petersilien-Kartoffeln
- Entenbrust mit Orangen-Rotwein-Sauce, Pommes Paolo, Apfel-Chutney und Rotkraut
- Schinken-Nudeln mit Käse-Sauce und Gurken-Salat
- Schweinefilet mit Kräuterkruste, Pfeffer-Sauce, Petersilienwurzel-Püree und Spitzkohl
- Serviettenknödel mit Pfifferlingrahm, Kräuterseitlingen, Petersilien-Öl und Serrano-Chip
Kommentar schreiben