Zutaten für 2 Personen
Für den Kaiserschmarrn:
- 150 g Quark
- 50 g Schmand
- 5 Eier
- 1 Zitrone
- 50 g Walnüsse
- 90 g Zucker
- 60 g Maisstärke
- 1 Vanilleschote
- Honig
- Butter
Für das Walnuss-Eis:
- 2 Eier
- 250 ml Milch
- 200 ml Schlagsahne
- 120 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Walnüsse
- 40 ml Ahornsirup
Für den Marillenröster:
- 250 g frische Marillen
- 1 Orange
- 1 Zitrone
- 25 g Kristallzucker
- 1 Schuss Walnusslikör
Zubereitung:
Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Walnüsse mit Honig in einer Pfanne karamellisieren.
Eier trennen und die Schale der Zitrone abreiben. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und Mark herauskratzen. Eigelbe mit Quark, Schmand, Zitronenabrieb und Vanillemark verrühren.
Eiweiß in einer extra Schüssel aufschlagen und nach und nach Zucker einrieseln lassen und zu steifem Eischnee schlagen. Maisstärke unterrühren. Einen Teil der Masse in die Topfenmasse rühren und den Rest behutsam unterheben.
Teig in einer beschichteten Pfanne in aufgeschäumter Butter gleiten lassen, die Walnüsse einstreuen und von der Unterseite leicht anbacken. Anschließend im Backofen durchbacken lassen. Herausnehmen und Schmarrn zerrupfen.
In einer 2. Pfanne Butter mit etwas Zucker aufschäumen und den Schmarrn darin
karamellisieren.
Für das Eis Eier trennen und Eigelbe, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Milch erwärmen, zum Ei-Zucker-Gemisch geben und gut verrühren. Die Masse nochmals erhitzen, bis das Eigelb bindet, sie darf nicht aufkochen. Gut durchkühlen, am besten über Nacht im Kühlschrank.
Walnüsse hacken, einige für die Garnitur beiseitelegen, in der Pfanne ohne Fett leicht anrösten und auskühlen lassen. Sahne aufschlagen und mit Walnüssen und Ahornsirup unter die gekühlte Masse
ziehen. In der Eismaschine zu Eis gefrieren lassen. Die Rührzeit ist von der Maschine abhängig. Mit gerösteten Walnüssen und einem Schuss Ahornsirup servieren.
Marillen waschen, trockenreiben, halbieren, Kern entfernen. Orangen- und Zitronenzeste herunterschneiden. Zitrone halbieren und auspressen. Etwas
Wasser mit Zesten, Zucker und Zitronensaft aufkochen. Marillen dazugeben und langsam einkochen lassen. Zesten entfernen, mit Likör verfeinern. Vor dem Servieren ein paar Minuten abkühlen
lassen.
Rezept: Carolin Mayr
Quelle: Die Küchenschlacht vom 01.09.2022
Episode: Nüsse
Weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben