Zutaten für 2 Personen
Für die Buntbarsch-Albondigas:
- 400 g Tilapia-Filet, küchenfertig, ohne Haut
- 60 g grüner Speck
- ½ rote Paprika
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Scheiben Weizentoast
- 2 kleine Eier
- 1 Zweig Minze
- ½ TL getrockneter Oregano
- ½ TL edelsüßes Paprikapulver
- Mehl
- 1 TL Salz
- Pfeffer
Für die Tomaten-Sauce:
- 300 g Strauchtomaten
- 250 g passierte Tomaten
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 50 ml Sahne
- ½ TL Tomatenmark
- 100 ml Weißwein
- 500 ml Gemüsefond
- 2 Zweige glatte Petersilie
- 1 TL Paprikapulver
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- ½ TL schwarzer Pfeffer
Für den Reis:
- 120 g Reis
- 40 g Butter
- 2 Zweig glatte Petersilie
- 1 TL Salz
- Salz
Zubereitung:
Buntbarsch mit dem grünen Speck durch den Fleischwolf drehen. Masse halbieren und 2. Hälfte nochmals wolfen. Beides in einer Schüssel mit aufgeschlagenen Eiern vermengen.
Paprika waschen, entkernen und von Scheidewänden befreien. Knoblauch abziehen und Enden
entfernen. Minze abbrausen, trockenwedeln und Blätter abzupfen. Toastbrot in kleine Würfel schneiden. In einem Multizerkleinerer Paprika, Toastbrot, Minze, Knoblauch, Oregano und Paprikapulver
fein mixen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zerkleinerte Masse mit dem Fisch gut vermengen. Kleine Bällchen formen, in Mehl wenden und auf einen Teller legen.
Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und zuerst Zwiebeln darin bräunen, Salz hinzugeben und anschließend Knoblauch. Tomatenmark dazu geben und kurz auf hoher Stufe scharf anbraten. Temperatur reduzieren und Paprikapulver einstreuen. Mit Weißwein ablöschen.
Tomaten waschen, halbieren und mit der Fleischseite über eine Reibe in die Pfanne reiben. Haut nicht mit in die Sauce geben. Passierte Tomaten, Gemüsefond und Sahne hinzugeben und mit Pfeffer würzen. Alles mit Deckel auf mittlerer Hitze aufkochen. Petersilie abbrausen, trockenwedeln und fein hacken. Fischbällchen in Tomaten-Sauce legen, Petersilie hinzugeben und insgesamt 10 Minuten köcheln lassen. Nach 5 Minuten die Bällchen wenden.
Reis mit der doppelten Menge Wasser in einem Topf erhitzen und zum Kochen bringen. Salz dazugeben und auf niedriger Stufe so lange köcheln lassen, bis er gar ist. Abgießen.
Petersilie abbrausen, trockenwedeln und klein schneiden. Etwas Petersilie zur Dekoration beiseitestellen. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen
und Petersilie darin leicht anrösten. Reis dazugeben und schwenken. Mit Salz abschmecken.
Rezept: Dana Schädle
Quelle: Die Küchenschlacht vom 04.08.2022
Episode: Aus dem Süßwasser
Weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben