Zutaten für 2 Personen
Für das Eis:
- 150 g Roquefort
- 15 g Magermilchpulver
- 15 g Glukosepulver
- 10 g Invertzucker
- 13 g Zucker
- 3 g Salz
- Eiswürfel
Für das Himbeer-Gel:
- 250 g frische Himbeeren
- 60 g Zucker
- 5 g gemahlene Gelatine
- 1 EL Himbeergeist
Außerdem:
- 2 – 3 EL Walnüsse
- 6 – 8 Himbeeren
Zubereitung:
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Eismaschine
einschalten und vorkühlen.
300 ml Wasser in einen Topf geben und erhitzen. Magermilchpulver mit
einem Montier- oder Schneebesen unterrühren. Invertzucker und Salz zum Wasser-Milch-Gemisch geben. Zum Schluss Zucker einrühren.
Eine Schüssel mit Eiswürfen und Wasser füllen und eine Schlüssel mit rundem Boden hineinstellen.
Kalten Roquefort zerbröseln, 2 – 3 kleine Stücke für die spätere Deko
zur Seite stellen. Roquefort in die kalte Schüssel über dem Eisbad geben. Warme Wasser-Zucker-Mischung ebenfalls in die kalte Schüssel geben und mit einem Pürierstab alles zu einer homogenen
Masse pürieren. So lange pürieren, bis die Masse über dem Eisbad abgekühlt ist. Masse in die Eismaschine geben und gefrieren lassen.
Für das Gel die Himbeeren mit 60 ml Wasser in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer pürieren. Masse durch ein feines Sieb in einen Topf streichen. Himbeerpüree erhitzen, Zucker dazugeben und unter Rühren auflösen. Himbeergeist dazu geben. Gelatine dazugeben und kurz aufkochen lassen. Die Masse sollte im kühlen Zustand eine gelartige Konsistenz haben. Um dies zu testen, kann eine kleine Menge auf einen Teelöffel gegeben und in den Kühlschrank gelegt werden.
Sollte die Masse im kühlen Zustand noch zu
flüssig sein, muss sie weiterköcheln.
Masse in einen kleinen Spritzbeutel füllen
und abkühlen lassen bzw. in den Kühlschrank zum Abkühlen legen. Abgekühlte Masse am Ende ggf. nochmal mixen, um eine einheitliche Konsistenz zu bekommen.
Walnüsse im Ofen auf
einem Rost ca. 6 Minuten goldbraun rösten. Zum Auskühlen ausbreiten. 3 – 4 ganze Walnüsse nur halbieren, den Rest hacken.
Die Hälfte der Himbeeren mit dem Gel füllen, die andere Hälfte garnieren.
Einige gehackte Walnüsse auf einen Teller anrichten. Das Eis als Kugel oder Nocke auf den gehackten Walnüssen anrichten. Mit den halben Walnüssen, halben
Himbeeren und 2 – 3 kleinen Roquefort-Stückchen garnieren. Die gefüllten Himbeeren auf dem Teller platzieren und einzelne Himbeergel-Tupfer auf den Teller setzen.
Rezept: Anja Schmidt
Quelle: Die Küchenschlacht vom 25.07.2024
Episode: Herzhaft-fruchtig
Kommentar schreiben