Zutaten für 2 Personen
Für die Pasta:
- 100 g Mehl, Typ 00
- 100 g Semola di Grano Duro Rimacinata
- 3 Eier, Größe M
Für die Carbonara:
- 200 g Salsiccia picante, nicht gepökelt
- 50 g Parmesan
- 50 g Pecorino Romano
- 3 Eier
- 2 TL getrocknete Tomatenflocken
- 1 Lorbeerblatt
- Salz
- Pfeffer
Für den Crunch:
- 25 g Pankobrösel
- 1 Knoblauchzehe
- ¼ Bund glatte Petersilie
- 1 EL Butterschmalz
Zubereitung:
Für die Pasta 2 Eier trennen und jeweils das Eigelb auffangen. Beide Mehlsorten, 1 Vollei und 2 Eigelbe in eine Schüssel geben und per Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei Bedarf etwas Wasser (oder Mehl) hinzufügen. Nudelteig in Frischhaltefolie verpacken und kaltstellen.
Den Teig mithilfe des Nudelaufsatzes der Küchenmaschine dünn ausrollen. Anschließend den Aufsatz wechseln und die Nudelbahnen in Fettuccine schneiden.
Für die Carbonara 1 Ei trennen und das Eigelb auffangen. 2 Volleier sowie 1 Eigelb verquirlen. Parmesan und Pecorino reiben und
zum Ei geben. Gut vermengen und eine Prise Salz hinzugeben.
Salsiccia-Brät aus der Haut drücken und kleine Bällchen formen. In einer Pfanne ohne Fett anbraten, herausnehmen, in eine Schüssel auf Küchenpapier geben und zugedeckt
beiseitestellen. Pfanne aufgestellt und abkühlen lassen.
Ausreichend Wasser mit Salz und 1 Lorbeerblatt zum Kochen bringen und die frische Pasta darin in 3 – 4 Minuten al dente kochen. Etwas Wasser abschöpfen und zur Seite stellen.
Nudeln auf ein Sieb geben, kurz abtropfen lassen, dann in die Pfanne geben, in der zuvor die Salsiccia gebraten wurde. Die Ei-Käse-Mischung und etwas Nudelwasser hinzugeben und vorsichtig vermengen. Dabei darauf achten, dass das Ei nicht stockt. Mit Tomatenflocken, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Salsiccia-Bällchen anrichten.
Für den Crunch Knoblauch abziehen. Petersilie abbrausen und trockenwedeln. Knoblauch und Petersilie fein hacken. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und Pankobrösel bei mittlerer Hitze in der noch heißen Pfanne knusprig anrösten. Vom Herd nehmen, Knoblauch und Petersilie dazugeben und verrühren. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Silvio Orro
Quelle: Die Küchenschlacht vom 10.05.2021
Episode: Leibgerichte
weitere Rezepte aus dieser Folge:
- Bärlauch-Risotto mit Austernpilzen und Pinienkernen
- Fränkische Fleischküchle mit Bratkartoffeln und Gurken-Mandarinen-Salat
- Pad Thai
- Thai-Curry mit Hähnchen, Gemüse, Cranberry-Koriander-Basmati und karamellisierten Cashewkernen
- Zweierlei Taco: Mit Ceviche und Kohl-Salat & Chorizo, Kürbis, Bohnenmus und Pico de gallo
Kommentar schreiben