Zutaten für 2 Personen
Für die Fleischküchle:
- 200 g gemischtes Hackfleisch
- 50 g fränkisches Bratwurstgehäck
- 2 Toastscheiben
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Ei
- 50 g Butterschmalz
- 2 TL Butter
- 500 ml Milch
- 100 g Mehl
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Zweig Thymian
- 1 Bund Petersilie
- 200 g Semmelbrösel
- 1 Prise Majoran
- Paprikapulver
- Salz
- Pfeffer
Für die Bratkartoffeln:
- 3 Kartoffeln, festkochend
- 1 kleine Zwiebel
- 50 g Butterschmalz
- 100 g Frühstücksbacon
- 100 g Mehl
- 3 EL Sonnenblumenöl
- Kümmel
- Paprikapulver
- Salz
- Pfeffer
Für den Salat:
- 1 Salatgurke
- 1 Mandarine
- 1 kleine Zwiebel
- 2 EL Joghurt
- 3 EL Olivenöl
- 3 EL Weißer Balsamicoessig
- 1 Prise Zucker
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Für die Fleischküchle Zwiebel abziehen, in feine Würfel schneiden, in einer Pfanne
kurz glasig anschwitzen und erkalten lassen. Knoblauch abziehen und fein hacken. Toastbrot in Würfel schneiden und in Milch einweichen.
In einer Schale das Hackfleisch mit dem Bratwurstgehäck vermischen und etwas Semmelbrösel untermengen. Ei und das aufgeweichte Toast untermischen. Zwiebel, Knoblauch,
eine Prise Majoran, Paprikapulver, Salz und Pfeffer hinzugeben. Petersilie abbrausen, trockenwedeln und fein schneiden. Einen Teil mit in die Masse geben. (Den Rest für die Bratkartoffeln zum Drüberstreuen zur Seite stellen.) Die Masse gut durchkneten und zu kleinen Fleischküchle formen.
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Fleischküchle bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Rosmarin und den Thymian abbrausen, trockenwedeln und in die Pfanne hinzugeben. 2 TL Butter zerlassen und die Fleischküchle mit der aromatisierten Butter mehrmals übergießen.
Kartoffeln waschen, schälen und in mittlere Scheiben schneiden. In einer Schale die Kartoffelscheiben mit feinem Mehl bestreuen und vermischen.
Zwiebel abziehen und in grobe Scheiben schneiden. Öl und Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und Kartoffelscheiben darin braten, bis diese goldbraun und kross sind. Kurz davor die
Zwiebel hinzugeben, damit sie saftig bleiben und nicht verbrennen. Bratkartoffeln mit Kümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen, die frische Petersilie drüberstreuen und
servieren.
Für den Salat Gurken waschen, trockentupfen und fein hobeln. Zwiebeln abziehen, in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne salzen, zuckern und kurz anschwitzen. Die erkaltete Zwiebel dem Gurken-Salat untermischen. Mit weißem Balsamico und Olivenöl würzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mandarine schälen, filetieren und die Filets dem Salat mit etwas Joghurt untermischen.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Thomas Pirner
Quelle: Die Küchenschlacht vom 10.05.2021
Episode: Leibgerichte
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben