Zutaten für 2 Personen
Für das Tatar:
- 1 rote Paprikaschote
- 1 gelbe Paprikaschote
- 1 orange Paprikaschote
- ½ Knoblauchzehe
- 25 g Feta
- 1 EL alter Balsamessig
- Olivenöl
- Fleur de Sel
- Pfeffer
Für das Pesto:
- 125 g Rucola
- 30 g Parmesan
- 25 g Pinienkerne
- 40 ml Olivenöl
- 40 ml neutrales Pflanzenöl
Für das Spiegelei:
- 2 Wachteleier
- Butter
Zubereitung:
Für das Tatar Paprika schälen, halbieren, von Scheidewänden und Kernen befreien und fein würfeln. Knoblauch abziehen und fein hacken. Paprikawürfel in einer Pfanne mit etwas Öl und Knoblauch scharf anschwitzen, dann beiseitestellen. Paprikawürfel sollten bissfest sein. Feta würfeln, mit der Paprika vermischen und alles mit Essig, Fleur de Sel und Pfeffer würzen.
Für das Pesto Parmesan reiben. Pinienkerne in einer nicht zu heißen Pfanne ohne Zugabe von Öl goldgelb rösten. Auskühlen lassen und zusammen mit Olivenöl, Pflanzenöl und Parmesan in einem Mixer fein pürieren. Rucola abbrausen, trockenwedeln, zupfen und dazugeben. Nur kurz weitermixen, bis alles fein zerkleinert ist. Das Pesto sollte nicht warm werden, da es sonst an Farbe und Geschmack verliert. Ca. 1 EL Pesto zu den Paprikawürfeln geben und vermengen.
In ein Glas gefüllt und mit Olivenöl bedeckt hält das Pesto im Kühlschrank ca. 2 Wochen.
Butter in eine Pfanne geben und langsam erhitzen. Mit einem Sägemesser die Schale der Wachteleier vorsichtig aufbrechen und in die Pfanne fließen lassen. Die Eier bei mittlerer Hitze braten.
Das Pesto mit einem gefälligen Muster auf einen Teller streichen. Das Tatar in einem Ring in der Mitte anrichten und mit einem Spiegelei und
etwas Rucola garnieren.
Rezept: Nelson Müller
Quelle: Die Küchenschlacht vom 29.04.2021
Episode: Vegetarische Küche / Zusatzgericht
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben