Zutaten für 2 Personen
Für das Curry:
- ½ Brokkoli
- 2 Karotten
- 1 Pastinake
- 1 rote Paprikaschote
- 300 g braune Champignons
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 cm Ingwer
- 1 gelbe Chilischote
- Butter
- Walnussöl
- 400 ml Kokosmilch
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 Zweige Thaibasilikum
- 1 TL Anapurna Curry
- 1 Prise Oregano
- Salz
- Pfeffer
Für den Reis:
- 150 g Basmati-Reis
- 5 g frischer Kurkuma
- 1 Msp. gemahlener Kurkuma
- Butter
- Salz
- Pfeffer
Für den Salat:
- 1 Fenchelknollle mit Fenchelgrün
- 1 Mango
- 1 Zitrone
- 3 EL Mangoessig
- 1 EL Olivenöl
- Salz
Zubereitung:
Für das Curry Brokkoli waschen und in Röschchen teilen. Karotten und Pastinakeschälen und in Stifte schneiden. Paprikaschote waschen, trockentupfen, halbieren und von Scheidewänden und Kernen befreien. Ebenfalls in Stifte schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und klein schneiden. Ingwer schälen und ebenfalls klein schneiden. Chilischote waschen, trockentupfen, halbieren und von Scheidewänden und Kernen befreien. Fein hacken.
Walnussöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel, Knoblauch,Chili, Currypulver und Tomatenmark darin anschwitzen. Mit Kokosmilch ablöschen. Alles aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Brokkoli hineingeben und bissfest garen. Anschließend aus dem Sud nehmen.
Butter in einer Pfanne auslassen und Karotten, Pastinake und Paprika hinzugeben und langsam anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Brokkoli hinzugeben.
Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Rosmarin abbrausen und trockenwedeln. Butter in einer Pfanne zerlassen. Rosmarin hinzugeben und die Champignons kross darin anbraten. Mit Oregano würzen.
Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Thaibasilikum abbrausen, trockenwedeln und grob hacken. Kurz vor dem Servieren Frühlingszwiebel zum Curry geben und Thaibasilikum zu den Pilzen geben.
Für den Reis Kurkuma schälen und in Stifte schneiden. Basmati gründlich waschen. Butter in einem Topf schmelzen, dann klein geschnittenen Kurkuma und Reis in Butter glasig anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Kurkumapulver würzen. 300 ml Wasser angießen und Reis 10 bis 12 Minuten bei niedriger Hitze garen.
Für den Salat Fenchel waschen, trockentupfen und fein hobeln. Fenchelgrün fein schneiden. Mango schälen, halbieren, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und in kleine Würfel schneiden. Zitrone halbieren. Fenchel und Mango in eine Schale geben. Zitronensaft, 1 Prise Salz, Mangoessig und Olivenöl verrühren und Fenchel und Mango damit marinieren
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Makrina Schneider
Quelle: Die Küchenschlacht vom 29.04.2021
Episode: Vegetarische Küche
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben