Zutaten für 2 Personen
Für die Nudeln:
- 200 g Weizenmehl 405
- Etwas Maisstärke
- 10 g Salz
Für das Gemüse:
- 2 Karotten
- 2 Mini Pak Choi
- 1 Zwiebel
- 1 rote Chilischote
- 25 g Erdnüsse
- 20 g Honig
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 30 ml Sojasauce
- 1 Bund Koriander (10 g)
- Salz
Zubereitung:
Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen.
Mehl in eine Schüssel füllen. Das Salz in 110 ml Wasser auflösen und zum Mehl geben. Alles gut verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Falls der Teig zu hart ist, etwas Wasser hinzufügen.
Teig auf einer mit Maisstärke bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, wie ein Akkordeon falten und in Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser bissfest kochen.
Zwiebel abziehen, längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Chilischote der Länge nach
aufschneiden, vom Kerngehäuse und Scheidewänden befreien und in feine Streifen schneiden. Koriander abbrausen, trockenwedeln, zupfen und fein schneiden. Einen Zweig für die Garnitur aufbewahren.
Erdnüsse grob hacken. Karotten schälen, von Enden befreien, halbieren und längs in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Karotten-Scheiben in ca. 3 mm dünne Stifte teilen. Pak Choi vom Strunk
befreien, putzen und in feine Streifen schneiden.
Öl in der Pfanne erhitzen. Karotten und Zwiebel hinzufügen und bei hoher Temperatur ca. 4 Minuten anbraten. Gelegentlich umrühren. Pak Choi und Chili hinzufügen und weitere 3 Minuten bei mittlererTemperatur unter mehrmaligen rühren braten. Temperatur auf kleinste Stufe reduzieren, Sojasauce und Honig hinzufügen und unter das Gemüse rühren.
Udonnudeln mit Koriander in die Pfanne geben, gut vermengen und bei starker Hitze weitere 2 Minuten braten. Das Gericht auf tiefen, großen Tellern anrichten, mit einem Korianderzweig und
Erdnüssen als Topping garnieren.
Rezept: Kolja Radau
Quelle: Die Küchenschlacht vom 24.03.2021
Episode: Pasta
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben