Zutaten für 2 Personen
Für den Nudelteig:
- 200 g doppelgriffiges Mehl
- 200 g Weizenmehl
- 7 EL Olivenöl
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
Für die Fischfüllung:
- 200 g Rotbarschfilet, ohne Haut
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 Ei
- 3 Zweige Koriander
- 4 eingelegte Sardellen, aus dem Glas
- 2 TL eingelegte Kapern, aus dem Glas
- Salz
- Pfeffer
Für die Sauce:
- 1 Zwiebel
- 1 Zitrone
- 100 g Parmesan
- 200 g Schlagsahne
- 200 ml Fischfond
- 200 ml Gemüsefond
- 1 EL Dijon-Senf
- 1 EL bayerischer süßer Senf
- 1 Bund Dill
- 50 g Butter
- Salz
- Pfeffer
Für den Salat:
- 150 g Feldsalat
- 1 Zucchini
- 4 Cocktailtomaten
- 1 Schalotte
- 50 g Erdnüsse
- 1 TL Sahnemeerrettich
- 4 EL Weißwein-Essig
- 1 TL Sesam
- 1 TL Zucker
- 7 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 1 TL schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Für den Nudelteig Eier aufschlagen und mit beiden Mehlsorten, Olivenöl und Salz in eine Schüssel geben. Mit einem Mixer kurz durchkneten. Danach mit der Hand 5 Minuten weiterkneten und mit Frischhaltefolie abdecken. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen, danach durch eine Nudelmaschine geben.
Für die Füllung Petersilie und Koriander abbrausen und die Blätter abzupfen. Frühlingszwiebeln putzen und klein hacken.
Rotbarsch waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Sardellen und Kapern klein schneiden. Alle Zutaten mi dem Ei in eine Schüssel geben und gut durchmengen, nicht kneten. Mit Salz
und Pfeffer würzen.
Den vorbereiteten Nudelteig in Quadrate schneiden und mit einen Teigrad die Ränder bearbeiten. Etwas von der Füllung in die Mitte der Quadrate geben und zuklappen.
Für die Sauce Butter in eine Pfanne geben. Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Zwiebelwürfel in die Pfanne geben und glasig andünsten. Dijon-Senf und süßen Senf zu den Zwiebeln geben und kurz mit anschwitzen. Danach mit Fischfond und Gemüsefond auffüllen und einreduzieren lassen. Sahne dazugeben. Dill abbrausen, fein hacken und Parmesan reiben. Zitronenschale abreiben. Dill und Parmesan in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer und Zitronenabrieb abschmecken.
Feldsalat putzen. Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren. In einer Pfanne mit Olivenöl Zucchini und Tomaten
kurz anbraten.
Für das Dressing Schalotte schälen und in sehr feine Würfel schneiden. In einem Mörser die Erdnüsse zermahlen. Eine Erdnuss-Vinaigrette aus
zermahlenen Erdnüssen, Schalotten, Sahnemeerrettich, Salz, Zucker, Pfeffer, Olivenöl und Essig herstellen und gut durchmengen, kurz ziehen lassen.
Feldsalat mit dem warmen Zucchini-Tomaten-Gemüse vermengen und die Vinaigrette dazugeben. Gut mischen und mit Sesam bestreuen. Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Norbert Babeo
Quelle: Die Küchenschlacht vom 11.03.2020
Episode: Aus dem Meer
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben