Zutaten für 2 Personen:
- 4 Riesengarnelen mit Kopf und Schale
- 4 küchenfertige Riesengarnelen
- 100 g Miesmuscheln
- 3 kleine küchenfertige Tintenfischtuben
- 200 g Arborio Reis
- 100 g grüne Bohnen
- 100 g TK Erbsen
- 3 Knoblauchzehen
- 2 rote Paprika
- 1 Zwiebel
- 1 Peperoni
- 1 Zitrone
- 200 g gehackte Tomaten, aus der Dose
- 800 ml Fischfond
- 20 ml Weißwein
- ½ TL Safranpulver
- ½ TL Kurkuma
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Tintenfischtuben waschen und von Innereien und dem Rückgrat befreien. Säubern, trocken tupfen und die Tuben in Ringe schneiden. Küchenfertige und ganze Garnelen waschen und trocken tupfen. Bei den ganzen Garnelen mit einem Messer den Rücken und Bauch entlang schneiden und den Darm entfernen. Danach Tintenfischringe mit allen Garnelen zusammen für ca. 3 Minuten in Öl anbraten und beiseitelegen.
Zwiebel abziehen und würfeln. Knoblauch abziehen und pressen. Paprika und Peperoni waschen, aufschneiden und von Scheidewänden und Kernen befreien. Paprika würfeln, Peperoni in Ringe schneiden.
Grüne Bohnen waschen, abtupfen und von den Enden befreien.
Im Bratensatz der Garnelen Zwiebeln, Knoblauch und Paprika in Olivenöl anbraten. Dosentomaten, Peperoni und Safran hinzugeben. Reis ebenfalls hinzufügen und mit Fond und Weißwein aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und Kurkuma würzen. 20 Minuten kochen und 3 Minuten vor Schluss Erbsen und Bohnen hineingeben.
Währenddessen die Muscheln unter fließendem Wasser gründlich abbürsten und geöffnete Muscheln aussortieren. Einen Topf mit Wasser aufsetzen. Muscheln ins kochende Wasser geben und ca. 3 Minuten
kräftig sprudelnd kochen lassen. Muscheln mit dem Schaumlöffel herausheben und noch geschlossene Exemplare aussortieren. Anschließend die Muscheln aus den Schalen lösen.
Sobald der Reis gar ist, die küchenfertigen Garnelen und Tintenfischringe unter den Reis rühren. Zum Schluss die Muscheln auf den Reis geben, mit den ganzen Garnelen garnieren, eine Zitrone in
Spalten schneiden und dazulegen.
Rezept: Julia Popov
Quelle: Die Küchenschlacht vom 11.03.2020
Episode: Aus dem Meer
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben