Zutaten für 4 Personen:
- 1 Blätterteig aus dem Kühlregal
- 1 kg Karotten
- 150 ml Orangensaft
- 200 ml Sahne
- 100 ml Milch
- 100 g Ziegenfrischkäse
- 30 g Haselnusskerne
- 3 Eier
- Butter
- Salz
- Pfeffer
Für den Grünkohl-Salat:
- 150 g Grünkohl
- ½ Chilischote
- Saft 1/2 Zitrone
- 5 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- evtl. Prise Zucker
Zubereitung:
Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Eine ofenfeste Form mit weicher Butter fetten. Blätterteig mit den Händen gleichmäßig auf dem Boden und am Rand der Form festdrücken. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und 20 Minuten im Backofen blindbacken.
Karotten schälen, waschen und nach Belieben in schräge Scheiben oder lange Stifte schneiden. In einem breiten Topf mit Orangensaft, Salz und Pfeffer dünsten, dabei mehrfach wenden. Sobald der Orangensaft verkocht ist noch etwas Wasser angießen. Karotten so lange garen, bis sie weich sind, aber noch etwas Biss haben.
Karottenstifte auf dem vorgebackenen Tarteboden verteilen. Sahne und Milch mit Eiern verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Karotten gießen. Ziegenkäse in Stücke brechen, Haselnüsse grob hacken und beides auf der Tarte verteilen. Die Tarte für weitere 25 – 30 Minuten in den heißen Ofen schieben.
Grünkohl in lauwarmem Wasser waschen, gründlich trockenschleudern und in sehr feine Streifen schneiden. Chili in feine Würfelchen schneiden. Zitronensaft mit Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren. Chili zufügen und mit dem Grünkohl mischen.
Fertige Karotten-Tarte aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, in Portionen schneiden und mit dem Grünkohl-Salat servieren.
Rezept: Christian Rach
Quelle: Gewusst wie! Rachs 5€-Küche vom 28.01.2019
Kommentar schreiben