Zutaten für 4 Personen:
- 1 kg Kartoffeln,festkochend
- 100 g Linsen
- 100 g Feldsalat
- 125 g geräucherte Forelle
- 1 Zwiebel
- 1 säuerlicher Apfel
- 350 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Senf
- 1 EL Butter
- 4 – 6 EL Weißweinessig
- 4 EL neutrales Pflanzenöl
- ½ Bund Schnittlauch
- 1 Stück frischer Meerrettich, ca. 25 g
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Zubereitung:
Kartoffeln waschen und in gesalzenem Wasser leise köchelnd weichkochen. Linsen in sprudelnd kochendem, ungesalzenem Wasser kochen.
Feldsalat putzen, waschen und trockenschleudern. Apfel schälen, vierteln, Kernhaus entfernen und das Fruchtfleisch in ca. 5 mm breite Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Apfelwürfel darin kurz dünsten. Mit 1 EL Weißweinessig ablöschen und vom Herd ziehen.
Zwiebel schälen, fein würfeln und mit der Brühe zum Kochen bringen. 1 kleine gekochte Kartoffel pellen, mit einer Gabel fein zerdrücken und mit dem Senf und 3 EL Weißweinessig mit einem Schneebesen in die Brühe rühren.
Die restlichen gekochten Kartoffeln abgießen, leicht abkühlen lassen, pellen und in ca. 4 mm dünneScheiben schneiden. Kartoffelscheiben, Linsen und Apfelwürfel in eine Schüssel geben und mit der heißen Brühe übergießen.
Forellenfilets mit den Händen in mundgerechte Stücke zupfen und in einer Pfanne leicht erwärmen.
Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Pflanzenöl und Schnittlauchröllchen unter den Kartoffel-Linsen-Salat heben und mit Salz, Pfeffer und evtl. 1 Prise Zucker abschmecken. Zum Servieren 2/3 des Feldsalats unterheben, den restlichen Salat und die Forellenstücke auf den Salat setzen und mit frisch geriebenem Meerrettich bestreuen.
Rezept: Christian Rach
Quelle: Gewusst wie! Rachs 5€-Küche vom 22.01.2019
Kommentar schreiben