Zutaten für 2 Personen
Für die Tortellini:
- 200 g frische Steinpilze
- 200 g vorgegarte Maronen
- 2 Eier
- 150 g Weizenmehl, Type 550
- 50 g Weizenmehl, Type 1050
- 1 EL neutrales Öl
Für die Salbeibutter:
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g Butter
- ½ Bund Salbei
Für das Topping:
- 200 g Pancetta
- 100 g Walnüsse
- 20 g Butter
Zubereitung:
Backofen auf 180 Umluft vorheizen.
Für den Teig beide Mehlsorten mit Eiern und Öl in einer Schüssel vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Diesen kurz im Kühlschrank kaltstellen.
Für die Füllung Maronen jeweils auf der Unterseite einritzen und für ca. 20 Minuten in den Backofen legen, bis die Haut sich löst. Anschließend die Steinpilze klein schneiden und in einer Pfanne mit Öl anrösten. Die Maronen aus dem Backofen holen, klein schneiden und mit den Steinpilzen vermengen.
Den Teig dünn ausrollen und Quadrate oder Dreiecke herausschneiden. Ein Esslöffel der Füllung jeweils auf ein Teigstück geben. Ein Ei trennen und die Teigränder mit Eigelb bestreichen. Die Teigspitzen in Form von Dreiecken zueinander führen, die Ränder verschließen und daraus Tortellini formen. Zuletzt die Tortellini ca. 3 Minuten in heißem Wasser garen.
Die Butter in einer Pfanne schmelzen. Salbeiblätter abbrausen und dazugeben. Den Knoblauch abziehen, klein schneiden und nach ein paar Minuten in die Pfanne dazugeben.
Pancetta würfeln und in Butter scharf anbraten. Walnüsse in einer separaten Pfanne fettfrei anrösten. Gemeinsam als Topping über die fertigen Tortellini streuen.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Lisa Bohm
Gekocht von: Nydal Chamma
Quelle: Die Küchenschlacht vom 10.12.2019
Episode: Wichteln
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben