Nigiri mit Sashimi-Rotlachs / Inside-Out mit Rotlachs und Mayonnaise / Geflämmter Rotlachs mit Rettich-Salat
Zutaten für 2 Personen
Für den Rotlachs:
400 g rotes Wildlachsfilet ohne Haut
Für die Nigiri:
- 250 g Sushi-Reis
- 150 ml asiatischer Reisessig
- Eiswasser
Für die Mayonnaise:
- 100 g Frischkäse
- 1 Ei
- 2 TL Senf
- 500 ml Sonnenblumenöl
Für die Inside-Out-Rollen:
- 2 Radieschen
- 1 Paprika
- Forellenkaviar
Für den Rettich-Salat mit geflämmtem Rotlachs:
- 1 Stange Rettich
- 1 TL Senf
- 100 ml Aalsauce
- 100 ml Haselnussöl
- 100 ml weißer Essig
- Zucker
- Salz
Zum Servieren:
- 100 ml Japanische Sojasauce
- 100 ml dickflüssige Sojasauce
- Rote Chilifäden
- Weiße Sprossen
Zubereitung:
Rotlachs:
Den Fisch waschen und trocken tupfen. Für den geflämmten Rotlachs den Fisch in fingerdicke Scheiben schneiden. Für die Inside-Out-Rollen den Lachs in Streifen schneiden. Für den Sashimi-Rotlachs den Fisch fingerdick zuschneiden.
Nigiri:
Den Reis waschen und anschließend in einem Topf für ca. 15 Minuten kochen. Anschließend mit Reisessig verfeinern und den Reis im Eiswasser im Kühlschrank kaltstellen. Für die Nigiri mit Sashimi-Rotlachs einen Teil vom Sushi-Reis in kleinen Portionen anrichten und das rohe Lachsfilet darüberlegen. Übrigen Reis für die Inside-Out-Rollen bereitlegen.
Mayonnaise:
Für die Inside-Out-Rollen eine Mayonnaise herstellen. Das Ei mit Senf in einem hohen Becher vermengen und nach und nach das Öl einfließen lassen und mixen, bis die Mayonnaise cremig ist. Zuletzt mit Frischkäse vermengen.
Inside-Out-Rollen:
Den übrigen abgekühlten Sushi-Reis auf eine Bambusmatte legen. Eine Schicht aus Mayonnaise über den Reis streichen. Die dünnen Lachstreifen dazulegen. Paprika und Radieschen waschen, klein schneiden und hinzufügen. Das Ganze zuletzt zu einer Rolle formen, in Sushi-Rollen schneiden und mit Forellenkaviar garnieren.
Den Rettich mithilfe eines Gemüsehobels in feine, dünne Scheiben hobeln. Für das Dressing Haselnussöl, Essig, Senf, Salz und Zucker vermengen und zum Rettich-Salat dazugeben. Den Rotlachs darüberlegen und mit Aalsauce bepinseln. Danach mit einem Bunsenbrenner abflämmen.
Zum Dippen die Sojasaucen in Schälchen füllen. Das Gericht auf Tellern anrichten, mit Sprossen und Chilifäden garnieren und servieren.
Rezept: Lisa Bohm
Quelle: Die Küchenschlacht vom 11.12.2019
Episode: Rot-Weiß
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben