Zutaten für 2 Personen
Für die Krapfen:
- 40 g Butter
- 30 g Ei
- 125 ml Milch
- 250 g glattes Mehl
- 1 Liter Pflanzenöl zum Frittieren
- 1 Prise Salz
Für die Lachsforelle:
- Lachsforelle mit Haut á 300 g (bitte nicht zu dick)
- 4 EL Olivenöl
- Zucker, zum Abschmecken
- Korianderkörner, aus der Mühle
- Salz, aus der Mühle
- Räucherpfeife
- Sägespäne
Für die Mayonnaise:
- 250 g Sauerrahm
- 200 ml Pflanzenöl
- 50 g frischer Dill
- Salz
Für den Topinambur:
- 250 g Topinambur
- 50 g Apfelessig
- 1 EL Senfkörner
- 1 TL Zucker
- ½ TL Salz
Für die Garnitur:
- Frische Gartenkresse
- Frischer Dill
Zubereitung:
Backofen auf 60 °C Umluft vorheizen.
Für die Krapfen Mehl, Butter, Salz und Ei in eine Schüssel geben. Milch aufkochen und darüber gießen. Das Ganze rasch zu einem glatten Teig kneten. Teig 20 Minuten bei Raumtemperatur rasten lassen. Teig anschließend 3 mm dick ausrollen. Kreise mit 10 cm Ø ausstechen und in 180 °C heißem Öl ausbacken. Abtropfen lassen und leicht salzen.
Lachsforelle säubern und mit einer Pinzette die Fischgräten zupfen. Forelle einmal halbieren. Mit Salz, Zucker und Koriander würzen. Einen großen Teller mit Olivenöl einschmieren und die Filets mit der Hautseite nach unten auf den Teller auflegen. Teller mit Frischhaltefolie bedecken und im Backrohr für 20 Minuten garen lassen.
Sägespäne in eine Räucherpfeife geben, einschalten und anzünden. Den Rauch unter die Frischhaltefolie einfließen lassen, anschließend gut verschließen und für 1 – 2 Minuten ziehen lassen. Fisch in Stücke zupfen und auf den Krapfen verteilen.
Für die Mayonnaise Dill abbrausen, trockenwedeln und fein hacken. Sauerrahm glattrühren und mit Salz würzen. Pflanzenöl und Dill nach und nach mit Hilfe eines Stabmixers einmixen und die Masse in einen Dressiersack füllen.
Topinambur schälen und sehr dünn hobeln. Essig, 200 ml Wasser, Salz, Zucker und Senfkörnern in einem Topf aufkochen. Topinambur in den heißen Fond einlegen und nur kurz garen, damit er noch bissfest ist.
Gartenkresse putzen. Dill abbrausen, trockenwedeln und zupfen. Das Gericht mit Kresse und Dill garniert auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Richard Rauch
Quelle: Die Profi-Küchenschlacht vom 08.12.2020
Episode: Weihnachtsmarkt de luxe
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben