Zutaten für 2 Personen
Für die Erbsen-Suppe:
- 500 g Erbsen (TK)
- 1 Zwiebel
- 1 geräucherte westfälische Mettende
- 50 g Backerbsen
- 1 Scheibe Bacon
- 50 ml Weißwein
- 300 ml Gemüsefond
- 200 ml Sahne
- 50 g Schmand
- 50 g Butter
- Salz
Für das Apfel-Küchlein:
- 2 süß-säuerliche Äpfel
- 1 Ei
- 150 g Magerquark
- 6 EL Vollmilch
- 1 Zitrone
- 300 g Mehl
- 50 g Weizenmehl
- 95 g Zucker
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Prise Zimt
- 25 g Butter
- 6 EL Rapsöl
- 1 Prise Salz
Für die Glühwein-Sauce:
- 50 ml Rotwein
- 100 ml Portwein
- 1 Zimtstange
- 1 Orange
- 1 Vanilleschote
- 25 g Zucker
- 1 TL kalte Butter
Für den Punsch:
- 600 ml Cranberrysaft (Direktsaft)
- 400 ml Granatapfelsaft (Direktsaft)
- 100 ml Apfelsaft (Direktsaft)
- 100 ml Rum, 40%
- ½ Granatapfel
- 1 Vanilleschote
- 1 Orange
- 1 Zimtstange
Zubereitung:
Für die Suppe Zwiebeln schälen und grob schneiden. Butter in einem Topf erhitzen. Wurst, Zwiebeln und Erbsen 1 Minute anbraten und mit Weißwein ablöschen. Gemüsefond dazugeben und kochen, bis die Erbsen weich sind. Mettende und 100 g Erbsen herausnehmen, Sahne und Schmand hinzugeben. Die Suppe pürieren und mit Salz abschmecken. Mettende in Scheiben schneiden und den Speck in einer Pfanne knusprig ausbraten. Die Suppe mit Speck, Mettende, Erbsen und Backerbsen in einer Suppenschale zusammen servieren.
Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
Für den Quark-Öl-Teig 1 Ei mit Magerquark, Vollmilch, Rapsöl, 300 g Mehl, 75 g Zucker, Backpulver und einer Prise Salz vermengen. Aus 1/12 der Masse ein rundes, flaches Küchlein formen und auf einem Backblech auslegen. 1 TL Zitronensaft auspressen. Äpfel schälen, würfeln und mit dem Zimt und dem Zitronensaft vermengen. Auf den Teig geben und das Küchlein 5 Minuten im Ofen backen.
Für das Crumble Butter mit 20 g Zucker, 50 g Weizenmehl und einer Prise Salz vermengen und auf das Küchlein geben, weitere 15 – 20 Minuten im Ofen backen.
Für die Glühwein-Sauce Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Mit Portwein und Rotwein ablöschen. Vanillemark aufschneiden und die Hälfte vom Mark herauskratzen. Zimtstange, Vanillemark und Abrieb einer halben Orange
dazugeben und bei niedriger Hitze zu einer dicken Sauce einkochen lassen. Zum Schluss 1 TL kalte Butter einrühren und auf das Küchlein träufeln.
Für den Punsch alle Säfte mischen und erwärmen. Vanilleschote aufschneiden, das Mark der halben Schote einrühren. Saft und Schale der Orange sowie die Zimtstange hinzugeben und 10 Minuten ziehen lassen. Hitze reduzieren und mit Rum abschmecken. Heißen Punsch mit Granatapfelkernen, Orangenabrieb und einer Zimtstange in einem Glas mit Henkel servieren.
Dreierlei vom Weihnachtsmarkt anrichten und servieren.
Rezept: Sarah Bokop
Quelle: Die Küchenschlacht vom 05.12.2019
Episode: Dreierlei vom Weihnachtsmarkt
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Chili-Frikadellen mit Pommes und Ketchup / Gebrannte Mandeln / Weihnachtsbier
Kommentar schreiben