Zutaten für 2 Personen
Für die gefüllte Truthahnbrust:
- 2 Truthahnbrüste mit Haut
- 5 vorgegarte und vakuumierte Maronen
- 1 altes, trockenes Weizenbrötchen
- ½ Apfel, Granny Smith
- 1 Zwiebel
- 1 Zitrone
- 1 Ei
- 100 ml Hühnerfond
- 50 ml Weißwein
- 50 ml Sahne
- 2 EL Milch
- 1 Thymianzweig
- 1 TL glatte Petersilie
- 1 EL Rapsöl
- 2 EL kalte Butter
- Salz
- Pfeffer
Für das Maronen-Püree:
- 400 g vorgegarte, vakuumierte Maronen
- 120 g Butter
- 50 ml Gemüsefond
- 50 ml Sahne
- Salz
- Pfeffer
Für die Bohnen im Speckmantel:
- 300 g frische Bohnen
- 200 ml Gemüsefond
- 6 Scheiben geräucherter Speck
- 1 EL Rapsöl
Zubereitung:
Backofen auf 80 °C Umluft vorheizen.
Die Haut vom Truthahn abziehen und aufbewahren. Den Truthahn waschen und trocken tupfen. An einer Seite des Truthahns eine Tasche für die Füllung schneiden.
Für die Füllung Petersilie abbrausen und hacken. Weizenbrötchen, Apfel und 5 Maronen in feine Würfel schneiden und alles mit Ei, Salz, Petersilie und Milch vermengen. Truthahn mit der Füllung befüllen und die Öffnung mit einem Zahnstocher verschließen. Das Fleisch von außen mit Salz und Pfeffer würzen und in 1 EL Rapsöl anbraten. Hitze
reduzieren. Butter und Thymian in die Pfanne geben und den Truthahn etwa 1 Minute von der anderen Seite garen.
Auf ein Rost in den Ofen geben. Thymian aus der Pfanne nehmen. Das Fleisch nach etwa 15 – 20 Minuten aus dem Ofen nehmen, 2 Minuten ruhen lassen und in Tranchen schneiden.
Für die dazugehörige Sauce die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. In die vorherige Pfanne geben und glasig dünsten. Mit Weißwein aufgießen und aufkochen lassen. Hitze reduzieren und Fond und Sahne hinzugeben. Zitrone auspressen. Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Für den Haut-Chip die abgezogene Truthahnhaut bei mittlerer Temperatur zwischen 2 Lagen Backpapier in die Pfanne legen, mit Paprikapulver und Salz würzen und mit einem Topf beschweren. Nach etwa 20 Minuten den Haut-Chip zum Anrichten bereitlegen.
Für das Püree 300 g Maronen grob hacken. 100 g Butter in einem Topf erhitzen und die Maronen darin bei mittlerer Hitze 4 Minuten andünsten. Mit dem Gemüsefond und der Sahne aufgießen und mit einem Mixer cremig pürieren. Anschließend durch ein feines Sieb streichen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die übrigen 100 g Maronen halbieren und in Butter anbraten. Mit Salz abschmecken.
Bohnen auf einheitliche Länge schneiden. Bohnen in Gemüsefond kochen, bis sie bissfest sind. In Eiswasser abschrecken und trocknen. Bohnen mit Speck ummanteln und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in Rapsöl knusprig ausbraten.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Sarah Bokop
Quelle: Die Küchenschlacht vom 04.12.2019
Episode: Weihnachten weltweit
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben