Zutaten für 2 Personen
Für den Bratling:
- 100 g rote Linsen
- 1 kleine Kartoffel
- 80 g Haferflocken
- 2 Möhren
- 2 Zwiebeln
- 1 Ei
- 150 g Naturjoghurt
- 1 EL Schmand
- 300 ml Gemüsebrühe
- 2 Zweige Schnittlauch
- ¾ Zweig Koriander
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 Lorbeerblatt
- 30 g Mehl
Für das Burger-Brot
- 2 EL Sesamkörner
- 1 Ei
- 250 g Speisequark
- 1 Päckchen Backpulver
- 50 g Zucker
- 300 g Mehl
Für die Wasabi-Mayonnaise:
- 1 Ei
- 1 EL Wasabipaste
- Öl
Für das Mango-Chutney:
- 1 süße reife (Flug)Mango
- 1 rote Chilischote
- 1 Orange
- 1 Limette
Für die Süßkartoffel-Chips:
- 1 kleine Süßkartoffel
- 2 EL rotes Currypulver
- 1 Liter Erdnussöl zum Frittieren
Für den Petersilien-Salat:
- 1 Bund Petersilie
- 1 Limette
- 8 Tomaten
- ¼ Zweig Koriander
- Salz
Zubereitung:
Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
Für den Bratling Gemüsebrühe aufkochen, Lorbeerblatt hinzugeben und Linsen darin 10 Minuten köcheln lassen.
Möhren waschen, die Enden entfernen und fein raspeln. Zwiebeln abziehen und raspeln. Linsen abtropfen lassen und ggfs. mit einem Tuch auswringen. Linsen mit Zwiebeln und Möhren vermengen und Haferflocken, Schmand, Ei und Mehl dazugeben und evtl. etwas Joghurt. Koriander und Schnittlauch abbrausen, trockenwedeln und fein hacken. Koriander, Schnittlauch und Kreuzkümmel zur Bratling-Masse geben. Daraus kleine Bratlinge formen und in einer Pfanne langsam anbraten.
Für das Brot Mehl, Backpulver und Zucker verrühren und Ei und Quark dazugeben, bis ein Teig entsteht. Daraus etwa vier gleich große Kugeln formen und mit Sesam bestreuen. Kugeln in den Ofen geben und 20 Minuten backen.
Für die Mayo Ei mit langsamen Zuführen von Öl mit einem Pürierstab zur Mayonnaise emulgieren lassen und mit Wasabipaste abschmecken.
Für das Chutney Mango halbieren, Fruchtfleisch rausschneiden und in Würfel schneiden. Chili der Länge nach aufschneiden, von Kernen und Scheidewänden befreien und fein hacken. Orange halbieren, auspressen und Saft auffangen. Limette waschen und 1 EL Schale abreiben. Mango-Würfel mit Chili, Orangensaft, Limettenabrieb und etwas Wasser leicht köcheln lassen.
Für die Chips Süßkartoffel schälen, mit einem Sparschäler dünne Scheiben abschneiden und in die Fritteuse geben. Nach ein paar Minuten auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Chips in eine Papiertüte geben und mit rotem Currypulver gut schütteln.
Für den Salat Petersilie und Koriander abbrausen, trockenwedeln und grob hacken. Tomaten waschen und vierteln. Limette halbieren, auspressen und Saft auffangen. Tomaten und Petersilie vermengen und mit Salz und Limettensaft abschmecken.
Brötchen aufschneiden und mit der halben Wasabi-Mayonnaise, dem Linsen-Bratling, dem halben Petersilien-Salat und dem halben Mango-Chutney belegen. Restlichen Petersilien-Salat, Mayonnaise und Chutney auf dem Teller platzieren.
Rezept: Yannik Effe
Quelle: Die Küchenschlacht vom 16.10.2019
Episode: Vegetarisch
Kommentar schreiben