Zutaten für 2 Personen
Für das Fleisch:
- 1 Kalbsrücken in einem Stück à 300 g
- 100 ml Kalbsfond
- 10 Kapern
- 100 g Mehl
- 300 ml Olivenöl
Für die Limetten-Butter:
- 2 Limetten
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Schalotten
- 1 Glas eingelegte Kapern
- 1 Zweig Rosmarin
- 100 g Butter
- 1 EL Olivenöl
Für die Kartoffeln:
- 200 g festkochende Drillinge
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zweig Rosmarin
- 100 g Himalaya-Salz
Für den Spinat:
- 400 g Babyblattspinat
- 2 Knoblauchzehen
- 50 g Butter
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Backofen auf 175 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Kalbsrücken waschen, trocken tupfen und in 3 cm dicke Streifen schneiden. Dann in der Mitte bis fast bis zum Ende einschneiden und aufklappen. Mit Olivenöl bestreichen und mit Frischhaltefolie bedecken. Das Fleisch mit einem Plattiereisen flach klopfen. Das geklopfte Schnitzel leicht anmehlieren und in einer anderen sehr heißen Pfanne mit Öl von jeder Seite ca. 20 Sekunden (je nach Dicke) braten. Dann kurz beiseitelegen.
Schnitzel in den Limetten-Butter-Sud geben und fertig garen. Schnitzel mit dem Sud beträufeln und einige Kapern dazugeben.
Für die Limetten-Butter 50 g Butter und Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Schalotten abziehen, in Würfel schneiden, in die Pfanne geben und glasig dünsten. Rosmarin abbrausen und trockenwedeln. Knoblauchzehen abziehen, vierteln und zusammen mit Kapern und Rosmarin auch in die Pfanne geben. Limette halbieren, auspressen, den Saft 1/2 Limette auffangen und zur Pfanne dazugeben. Alles kurz aufkochen lassen und mit Kalbsfonds ablöschen und einreduzieren lassen.
Drillinge waschen, trockentupfen, halbieren und auf einem Backblech auslegen. Rosmarin abbrausen, trockenwedeln und die Nadeln abzupfen. Knoblauch abziehen und halbieren. Kartoffeln kräftig mit dem Himalaya-Salz bestreuen und Rosmarin und Knoblauch darüber geben. Ca. 20 Minuten backen. Nach 15 Minuten evtl. etwas Olivenöl dazugeben.
Für den Spinat Knoblauch abziehen und in dünne Scheiben schneiden. Spinat waschen, trocken schleudern und mit Butter und Knoblauch in der Schnitzel-Pfanne kurz dünsten. Muskatnuss reiben und 2 TL auffangen. Spinat mit Pfeffer, Muskatnuss und Salz abschmecken.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Thorsten Kahse
Quelle: Die Küchenschlacht vom 14.10.2019
Episode: Leibgerichte
Anmerkung HappyMahlzeit:
Zutaten und Zubereitung der Limetten-Butter sind mir nicht ganz verständlich (hinsichtlich Butter, Zitrone, Kapern), aber es steht genau so im Original-Rezept.
weitere Rezepte aus dieser Folge:
- Konfierter Kabeljau mit Linsen-Gemüse, Kalbsreduktion und frittierten Reisnudeln
- Königsberger Klopse wie bei Oma Karin
- Pilz-Risotto mit Knoblauch-Ingwer-Hähnchen im Parmesan-Korb
- Rehfilet mit Pfifferlingen in Preiselbeer-Rahmsauce und Kartoffelrösti
- Rinderfilet-Steak mit Pilzen, Hokkaido-Kartoffel-Stampf und Salat-Schiffchen
Kommentar schreiben