Zutaten für 2 Personen
Für die Hühnerbrust:
- 2 Hühnerbrustfilets à 100 g
- 1 kleine rote Chilischote
- 1 Knoblauchzehe
- ½ Ingwerknolle
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Paprikapulver
- Salz
- Pfeffer
Für das Risotto:
- 200 g Arborio Reis
- 100 g braune Pilze
- 100 g Champignons
- 1 Zwiebel
- 30 g Butter
- 40 g Parmesan
- 75 ml Weißwein
- 1 Liter Gemüsefond
- 2 Zweige Thymian
- 1 TL Paprikapulver
- Ölivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für den Parmesankorb:
250 g Parmesan
Zubereitung:
Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Für das Hähnchen Knoblauch abziehen und klein hacken. Chilischote längs aufschneiden, von Scheidewänden und Kernen befreien und die Hälfte in kleine Streifen schneiden. Hühnerbrust waschen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Ingwer
schälen und 2 kleine Scheiben zusammen mit den Chili-Streifen, einer Prise Salz, Paprikapulver und dem gehackten Knoblauch in dem Mörser zu einer Gewürzpaste verarbeiten und evtl. pürieren. Die Paste mit Öl vermengen und das Huhn damit marinieren. 10 Minuten vorm Servieren scharf anbraten.
Für das Risotto Zwiebel abziehen und fein hacken. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Parmesan reiben. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebel darin 2 Minuten anbraten. Thymian abbrausen, trockenwedeln und einen Zweig klein hacken. Pilze, den anderen Thymian-Zweig sowie den gehackten Thymian zu den Zwiebeln dazugeben und 3 Minuten kochen, ab und zu umrühren. Den Reis dazugeben und weitere 3 Minuten ununterbrochen rühren, damit der Reis im Olivenöl ein wenig anbrät und den Pilzduft aufnimmt. Den Wein dazugeben und weitere 3 Minuten kochen.
Nun portionsweise den Gemüsefond dazugeben (erste Portion, dann warten, bis der Reis alles aufgesogen hat, dann die nächste Portion etc.). Alles gut mit Salz, Paprikapulver und Pfeffer würzen. Evtl. noch warmes Wasser dazugeben, falls die Flüssigkeit nicht ausreicht. Nach ca. 20 Minuten sollte der Großteil des Fonds aufgesogen sein. Jetzt den Topf vom Herd nehmen und die Butter schnell in das Risotto einrühren und mindestens 30 Sekunden lang rühren, damit das Risotto cremig wird. Am Ende mit Parmesan bestreuen.
Für die Körbchen den Parmesan reiben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zu einem großen Kreis ausstreuen. In den vorgeheizten Backofen geben und für ca. 5 - 6 Minuten zu dünnen goldbraunen Fladen schmelzen lassen. Anschließend die Parmesanfladen über eine umgedrehte Schüssel legen und mit den Händen leicht andrücken. Auskühlen lassen.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Lukas Werthschulte
Quelle: Die Küchenschlacht vom 14.10.2019
Episode: Leibgerichte
weitere Rezepte aus dieser Folge:
- Kalbs-Schnitzel mit Limetten-Butter, Ofen-Kartoffeln und Babyblattspinat
- Konfierter Kabeljau mit Linsen-Gemüse, Kalbsreduktion und frittierten Reisnudeln
- Königsberger Klopse wie bei Oma Karin
- Rehfilet mit Pfifferlingen in Preiselbeer-Rahmsauce und Kartoffelrösti
- Rinderfilet-Steak mit Pilzen, Hokkaido-Kartoffel-Stampf und Salat-Schiffchen
Kommentar schreiben