Zutaten für 2 Personen
Für die Crêpes:
- 2 EL Butter
- 2 Eier
- 100 g Mehl
- 120 ml Milch
- 120 ml Mineralwasser
- 2 Zweige Kerbel
- 1 Prise Zucker
- 1 Prise Salz
- Butterschmalz
Für die Füllung:
- 200 g Kräuterseitlinge
- ½ Schalotte
- ½ Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl
- 70 g Taleggio
- ½ Bund Schnittlauch
- Salz
- Pfeffer
Für den Rucola-Salat:
- 100 g Rucola
- 20 g Pinienkerne
- 100 g Parmesan
- 2 Scheiben Speck
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL dunkler Balsamicoessig
- 1 TL Honig
Zubereitung:
Für die Crêpes Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Mehl, Eier, Milch, Mineralwasser, Salz, Zucker und die lauwarme Butter in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Den Teig etwa 15 Minuten quellen lassen. Kerbel abbrausen, trockenwedeln, klein hacken und einen Esslöffel unter den Teig heben. Eine beschichtete Pfanne (Durchmesser 26 cm) mit Butterschmalz bepinseln und Crêpes darin ausbacken.
Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen.
Für die Füllung die Kräuterseitlinge putzen und in Würfel schneiden. Schalotte und Knoblauch abziehen und in feine Würfel schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Schalotte und Knoblauch darin andünsten. Pilze hinzufügen, einige Minuten mitbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Taleggio in Würfel schneiden. Schnittlauch in heißes Wasser legen.
Crêpes mit Pilzgemüse und Käsewürfeln befüllen, über der Füllung zusammen nehmen. Mit je 2 Schnittlauchhalmen zubinden. Crêpes-Säckchen in eine ofenfeste Form setzen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten garen.
Rucola abbrausen, trockenwedeln und in eine Salatschüssel geben. Mit Olivenöl, Balsamicoessig und Honig vermengen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und zum Rucola geben. Parmesan reiben und unter den Salat heben. Speck in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Marina Grosch
Quelle: Die Küchenschlacht vom 09.10.2019
Episode: Vorspeisen
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben