Zutaten für 2 Personen
Für das Paprika-Tatar:
- 2 rote Paprika
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 50 ml Balsamicoessig
- 100 ml Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für den Taler:
- 1 Scheibe dünnes Pumpernickel
- 100 ml Olivenöl
- Salz
Für das pochierte Ei:
- 2 Wachteleier
- 100 ml Essig
Für den Schaum:
- 1 EL Schabzigerklee-Pulver
- 5 g Sojalezithin
- Salz
Zubereitung:
Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen.
Paprika im Ofen backen, bis 2/3 der Schale schwarz sind. Mit einem feuchten Tuch bedecken und auskühlen lassen. Paprika mit einem kleinen Messer von der Haut, dem Strunk und den Kernen befreien und mit Tüchern das Fruchtfleisch trocken pressen. Paprika auf einem Schneidebrett sehr fein hacken und in eine Schüssel geben.
Schalotte und Knoblauch abziehen, in feine Würfel schneiden und heiß abspülen, trockentupfen und zu der Paprika geben. Mit Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Pumpernickel mit einem runden Ausstechring ausstechen und auf einem Backblech verteilen. Mit Olivenöl beträufeln und bei 160 °C goldbraun backen. Nach dem Backen direkt salzen und auskühlen lassen.
Einen Topf mit Wasser auf mittlerer Temperatur aufsetzen, Essig hineinrühren und mit einem Schneebesen einen Strudel erzeugen. Das Ei vorsichtig aufschlagen und hinein gleiten lassen. Nach ca. 1 Minute mit einem Schaumlöffel herausnehmen.
Wasser, Schabzigerklee, Sojalezithin und Salz mit einem Pürierstab vermengen und dabei Luft darunterheben. Den sich entstehenden Schaum dann 2 Minuten ruhen lassen und mit einem Löffel auf das Tatar geben.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Lucas Oppermann
Quelle: Die Küchenschlacht vom 27.08.2019
Episode: Vorspeisen
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben