Zutaten für 2 Personen
Für das Fleisch:
- 4 Lammfilets à 80 g
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Zweige Thymian
- 1 Zitrone
- 3 EL Butterschmalz
- 200 ml Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für die Sauce béarnaise:
- 1 Schalotte
- 3 Eier (Eigelb)
- ½ Zitrone (1 TL Saft)
- 1 EL Weißweinessig
- 25 ml Weißwein
- 1 TL getrockneter Estragon
- 2 Zweige französischer Estragon
- 125 g Butter
- Salz
- Pfeffer
Für die Rosmarin-Kartoffeln:
- 300 g kleine Kartoffeln
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Zweige Rosmarin
- 4 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für den Salat:
- 250 g Erdbeeren
- 1 reife Avocado
- 100 g Rucola
- 30 g Parmesan am Stück
- 1 TL Balsamico Essig
- 1 TL Ahornsirup
- 1 Limette
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Backofen auf 200 °C Heißluft vorheizen.
Für das Lamm Knoblauch abziehen und halbieren. Thymian abbrausen und trockenwedeln. Zitrone halbieren, Saft auspressen und auffangen. Das Fleisch salzen. Olivenöl, Zitronensaft, Thymian und Knoblauch in eine Schüssel füllen und das Fleisch darin für ca. 15 Minuten marinieren.
Butterschmalz in der Pfanne erhitzen. Lammfilets darin von allen Seiten scharf anbraten, dann pfeffern und ruhen lassen.
Kartoffeln waschen, halbieren und in eine Schüssel geben. Knoblauch abziehen und hineinpressen. Rosmarin abbrausen, trockenwedeln, Nadeln abzupfen, leicht hacken und zu den Kartoffeln geben. Olivenöl, Pfeffer und Salz dazugeben und alles gut durchmengen. Kartoffeln auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen.
Für die Sauce Schalotte abziehen und fein würfeln. Mit Weißweinessig, Weißwein, getrocknetem Estragon und 50 ml Wasser auf 25 ml einkochen lassen. Die Reduktion durch ein feines Sieb in einen Schlagkessel gießen.
Butter in einem Topf zerlassen und 5 Minuten sanft kochen lassen. Die dabei entstehende weiße Molke abschöpfen. Eier trennen und Eigelbe zu der Reduktion geben und mit einem Schneebesen über einem heißen Wasserbad ca. 5 Minuten cremig-schaumig aufschlagen. Die flüssige Butter mit einem Schneebesen in einem dünnen Strahl langsam dazu gießen und unterrühren. Kessel aus dem Wasserbad nehmen. Zitrone auspressen. Béarnaise mit Salz, Pfeffer und eventuell Zitronensaft abschmecken. Estragon feinhacken und zur Sauce geben.
Für den Salat Rucola waschen und trockenschleudern. Limette halbieren, Saft auspressen und auffangen. Olivenöl, Balsamico, Ahornsirup und den Saft der Limette in eine große Schüssel geben und gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Erdbeeren putzen und vierteln. Beeren mit dem Rucola in die Schüssel geben. Avocado von Schale und Kern befreien, in Würfel schneiden, zum Salat geben und alles gut verrühren. Parmesan in feine Streifen hobeln und darüber geben.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Helmut Schültke
Quelle: Die Küchenschlacht vom 26.08.2019
Episode: Leibgerichte
weitere Rezepte aus dieser Folge:
- Lachsfilet mit Sojalack, Röstzwiebeln, Selleriepuffer und Gurken-Salat
- Möhren-Durcheinander mit Frikadelle, Mettwurst, Petersilien-Pesto und Gurken-Salat
- Rinderfilet mit Fenchel-Risotto
- Schwabentöpfle mit Schweinemedaillons, Käse-Spätzle und Pilz-Rahm-Sauce
- Tagliatelle mit Krebsfleisch-Sauce und Gemüse im Parmesan-Körbchen
Kommentar schreiben