Zutaten für 2 Personen
Für den Pannfisch:
- 2 Kabeljaufilets ohne Haut à 150 g
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- Salz
- Pfeffer
Für die Bratkartoffeln:
- 200 g Kartoffeln, festkochend
- 50 g durchwachsener Speck
- 1 rote Zwiebel
- ½ Bund Petersilie
- 1 EL Rapsöl
- Salz
Für die Senf-Sauce:
- 125 g Crème fraîche
- 150 ml Milch
- 3 EL körniger Senf
- 1 TL Zucker
- 1 Zitrone
- Salz
- Pfeffer
Für den Spinat:
- 150 g Babyspinat
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butter
- 1 EL Sahne
- 1 EL Gemüsefond
- Muskatnuss
- 1 Prise Zucker
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Kabeljaufilets waschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Butter in eine Pfanne geben und die Kabeljaufilets darin von beiden Seiten 3 - 4 Minuten goldbraun anbraten. Anschließend salzen und pfeffern.
Für die Bratkartoffeln Petersilie abbrausen, trockenwedeln und fein hacken. Einen kleinen Topf Salzwasser aufkochen.
Kartoffeln schälen und Speck in Würfel schneiden. Zwiebel abziehen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Kartoffeln im kochenden Wasser 1 Minute blanchieren, kalt abschrecken und auf Küchenpapier abtropfen. In einer heißen Pfanne den Speck
auslassen und herausnehmen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen, Kartoffeln in Scheiben schneiden und in der Pfanne goldbraun anbraten, etwas salzen. Zwiebeln dazugeben und mitbraten. Speck wieder in die Pfanne geben und alles umrühren. Petersilie in die Pfanne geben und durchschwenken.
Für die Sauce Crème fraîche und Milch in einem kleinen Topf aufkochen. Senf einrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Zitronenschale abreiben, anschließend Zitrone halbieren und auspressen. Zitronensaft und Zitronenabrieb mit in den Topf geben und die Sauce mit einem Stabmixer mixen.
Spinat waschen und trockenschleudern. Schalotte abziehen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch abziehen und halbieren. Butter in der Pfanne erhitzen, eine Hälfte Knoblauch und die Schalottenwürfel darin anbraten. Spinat dazugeben und so lange braten, bis er zerfällt. Mit Gemüsefond und Sahne ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Muskatnuss reiben und Spinat damit abschmecken.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Marco Heyer
Quelle: Die Küchenschlacht vom 21.08.2019
Episode: Norddeutsche Klassiker
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben