Zutaten für 2 Personen
Für Schnitzel:
- 2 Kalbsschnitzel à ca. 125 g
- 5 EL neutrales Öl
- Salz
- Pfeffer
Für pochierte Eier:
- 2 Eier (Größe M)
- 3 EL Weißweinessig
- Salz
- Pfeffer
Für Petersilien-Kartoffeln:
- 300 g kleine Kartoffeln, festkochend
- 30 g Butter
- 1 Bund krause Petersilie
- Salz
- Pfeffer
Für den Krabben-Shooter:
- 2 EL frische gepulte Nordseekrabben
- 250 ml Tomatensaft
- 2 EL Crème fraîche
- 1 Zitrone
- 1 TL scharfe Chilisauce
- 1 TL neutrales Olivenöl
- Meersalz
Zum Garnieren:
- 4 Sardellenfilets, in Öl eingelegt
- 180 g Rote Bete, vorgegart
- 2 Scheiben Toastbrot, weißes
- 150 g Gewürzgurken
- 1 EL Kapern aus dem Glas
- 1 Zweig krause Petersilie
Zubereitung:
Schnitzel waschen, trockentupfen und etwas flachklopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Schnitzel darin von jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Einen Topf mit Wasser und Essig zum Kochen bringen. Hitze reduzieren, so dass das Wasser nur noch siedet. Eier vorsichtig aufschlagen, einzeln in das siedende Wasser gleiten lassen und darin ca. 5 Minuten pochieren. Anschließend vorsichtig herausnehmen, abtropfen lassen und etwas zurechtschneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kartoffeln säubern und in einem Topf mit Salzwasser 15 - 20 Minuten kochen. Abgießen und abtropfen lassen. In einer großen Pfanne Butter schmelzen. Kartoffeln dazugeben und bräunen. Petersilie abbrausen, trockenwedeln, hacken, über die Kartoffeln geben und in der Pfanne schwenken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Krabben in ein kleines Glas geben. Mit Tomatensaft auf ca. 2/3 des Glases auffüllen. Einige Spritzer Chilisauce, Olivenöl und etwas Zitronenabrieb hinzufügen. Zum Schluss mit einem Klecks Crème fraîche garnieren und etwas Meersalz würzen.
Toastbrot in der Pfanne rösten. Sardellenfilets abtropfen lassen und auf das Toastbrot legen. Petersilie abbrausen, trockenwedeln und hacken. Rote Bete und Gewürzgurken abtropfen lassen und klein schneiden.
Schnitzel mit Kartoffeln und pochiertem Ei auf Tellern anrichten. Das belegte Toastbrot dazu reichen. Mit Rote Bete, Kapern und Gewürzgurken garnieren. Mit Petersilie bestreuen und servieren.
Rezept: Kerstin Lasar
Quelle: Die Küchenschlacht vom 21.08.2019
Episode: Norddeutsche Klassiker
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben