Zutaten für 2 Personen
Für die Knödel:
- 100 g Babyspinat
- 50 g glatte Petersilie
- 100 g Ziegenquark
- 50 g weiche Butter
- 40 g Butter
- 50 g Parmesan
- 2 Eier
- 3 Scheiben Toastbrot
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g Semmelbrösel
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Für den Pecorinoschaum:
- 1 große weiße Zwiebel
- 1 Zitrone
- 2 EL Crème fraîche
- 2 EL Butter
- 30 g Pecorino
- 200 ml Geflügelfond
- Cayennepfeffer
- Salz
Für das Spinat-Tomaten-Gemüse:
- 100 g Babyspinat
- 1 Lauchzwiebel
- 6 Cherrytomaten
- 1 EL Butter
Für die Garnitur:
- 50 g Pecorino
- 50 g Wildkräuter
- 50 g Blutampfer
Zubereitung:
Für die Knödel Knoblauch abziehen und fein hacken. Petersilie abbrausen und trockenwedeln. Spinat und Petersilie mit etwas Knoblauch in der Pfanne kurz dünsten, anschließend fein hacken. Weiche Butter in einem Topf schaumig rühren. Parmesan reiben. Eier trennen. Toastbrot im Mixer fein zerkleinern und mit Butter, Eigelben und Quark vermengen. Spinat, Petersilie und 3 EL Parmesan hinzugeben, vermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Wenn nötig etwas Semmelbrösel hinzugeben. Kurz durchziehen lassen.
Teig zu Knödel formen und etwa 12 Minuten in siedendem Wasser ziehen lassen. Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen und langsam erhitzen, bis sie goldbraun ist und ein nussiges Aroma hat. Knödel darin schwenken.
Für den Schaum Zitrone halbieren und auspressen. Zwiebel abziehen, fein würfeln und in einer Pfanne in 1 EL Butter glasig anschwitzen. Geflügelfond hinzugeben und etwas reduzieren lassen. Crème fraîche und Zitronensaft einrühren und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Pecorino reiben. Restliche Butter und drei Esslöffel Pecorino einrühren. Sauce mit dem Pürierstab aufschäumen.
Für Spinat-Tomaten-Gemüse Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden. Cherrytomaten halbieren. Lauchzwiebelringe in einer Pfanne in Butter anschwitzen, Tomaten und Spinat hinzugeben und kurz weitergaren.
Pecorino hobeln. Kräuter abbrausen und trockenwedeln.
Gemüse mittig auf Teller verteilen, Spinat-Knödel daraufsetzen. Schaum angießen und Pecorino darüber geben. Mit Kräutern garnieren.
Rezept: Lisa Lührs
Quelle: Die Küchenschlacht vom 12.08.2019
Episode: Leibgerichte
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben