Zutaten:
- 4 schöne, frische Steinpilze
- 100 g Pfifferlinge
- 200 g Kalbsfilets
- 120 g Butter
- 1 Schalotte
- 1 Zweig Thymian
- 1 Zweig Rosmarin
- 100 ml Weißwein
- 300 ml Sahne
- 1 Zitrone
- 1 Stück Parmesan (kann auch ein Stück Rinde sein)
- 2 Scheiben Schwarzbrot
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Steinpilze in möglichst dünne Scheiben schneiden. Das Kalbsfilet ebenso in dünne Scheiben schneiden und mit einem Fleischklopfer dünn ausklopfen (wenn kein Fleischklopfer vorhanden ist, das Fleisch zwischen zwei Frischhaltefolienlagen legen und mit einer Pfanne flachklopfen).
Butter in einem kleinen Topf Butter zerlassen. Schalotte in Scheiben schneiden, andünsten und unmittelbar mit Weißwein aufgießen. Kräuter dazugeben, mit Sahne aufgießen und das Parmesanstück ca. 10 - 15 Minuten bei kleiner Hitze auskochen. (Wenns zu heiß wird, kann es sein, dass die Sahne gerinnt oder ausflockt.) Danach durch ein Sieb in einen Topf abgießen.
Die Brotscheiben würfeln und in Butter zusammen mit den Pfifferlingen goldbraun braten, abschmecken.
Steinpilzscheiben auf einen Teller anrichten. Mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Kalbs-Carpaccio darauf drapieren und ebenso marinieren. Brotwürfel und Pfifferlinge darüber streuen.
Die Parmesan-Sahne mit einem Pürierstab aufmontieren, bis an der Oberfläche ein Schaum entsteht. Diesen mit einem Löffel abschöpfen und auf das Carpaccio geben. Mit Wildkräutern garnieren.
Rezept: Veronika Lutz
Quelle: Vronis Lieblingsschmankerl vom 19.09.2021
weiteres Rezept aus dieser Folge:
Kommentar schreiben