Garmethode: Backen
Zutaten für 2 Personen
Für den Teig:
- 25 g Quark, Magerstufe
- 40 g Mehl
- 1 Msp. Backpulver
- 10 g Zucker
- 1 EL Milch
- 1 EL neutrales Öl
Für den Belag:
- 3 frische Aprikosen
- 2 TL Aprikosenkonfitüre
Für die Streusel:
- 30 g Mehl
- 15 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 15 g Margarine
- 1 Msp. Zimt
Für das Aprikosen-Eis:
- 375 g Mascarpone
- 525 ml Aprikosenmus
- 1 ½ TL Zitronensaft
- 150 g Zucker
- 75 ml Milch
- 150 ml Sahne
- 3 Eier
- 1 ½ Päckchen Vanillezucker
- Zimtpulver
Für die Eiswaffel:
- 20 g weiche Butter
- 25 g Zucker
- 20 g Mehl
- ½ TL Backkakao
- 1 Ei (Eiweiß, Größe S)
Für die Mascarpone-Crème:
- 50 g Mascarpone
- ½ TL Vanillezucker
- 1 TL Aprikosenschnaps
Zubereitung:
Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Kochlöffel verrühren. Den Teig in 2 gleiche Teile teilen, jeweils rund ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nach den unten zubereiteten Schritten, den Kuchen im Ofen ca. 15 - 20 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und mit einem Servierring jeweils zu runden Küchlein ausstechen.
Aprikosen waschen, halbieren und den Stein entfernen. Mit einem kleinen Messer die Haut abziehen und die Aprikosen-Hälften nochmals halbieren. Mit einem Teelöffel die Aprikosenkonfitüre auf den ausgerollten Teigkreisen verteilen und darauf die Aprikosenstücke verteilen.
Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken oder auch mit der Hand zu Streuseln kneten. Anschließend auf dem Obst verteilen.
Für die Crème Mascarpone mit Vanillezucker und Aprikosenschnaps glatt rühren.
Für das Eis Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker schön cremig rühren. Die Eimasse mit Aprikosenmus, Zitronensaft, Mascarpone und Milch pürieren. Die Sahne zusammen mit dem Vanillezucker steif schlagen, separat das Eiweiß aufschlagen und beides unter die Aprikosenmasse rühren. Die fertige Aprikoseneismasse kann nun in die Eismaschine. Nach Belieben
mit Zimt abschmecken.
Für die Eiswaffeln in einer Schüssel Butter, Zucker, Mehl, Backkakao und Eiweiß mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine beschichtete Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen und darin ohne Zugabe von Fett Teig portionsweise schön dünn ca. 2 Minuten pro Seite backen. Jeweils auf ein umgedrehtes Glas legen und mit einem 2. Glas runter drücken. Die Waffel dabei in Falten legen. Auskühlen lassen.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Lubina Jeschke
Quelle: Die Küchenschlacht vom 23.07.2019
Episode: ChampionsWeek / Garmethoden
Kommentar schreiben