Zutaten für 2 Personen
Für die Lamm-Spieße:
- 2 Lammfilets à 250 g
- 8 Cocktailtomaten
- 2 große Wirsingblätter
- Eiswasser
- Salz
- Pfeffer
Für das Chutney:
- 6 Aprikosen
- 3 Zwiebeln
- 1 EL Aprikosenmarmelade
- 100 ml süd. Afr. trockener Weißwein
- 50 ml Apfelessig
- 2 EL Rapsöl
- 1 EL Currypulver
- ½ TL Cayennpfeffer
- Salz
- Pfeffer
Für das Bulgur:
- 100 g Bulgur
- 100 g breite Bohnen
- 1 rote Paprika
- 1 Zwiebel
- 200 ml Gemüsefond
- 1 EL Rapsöl
- 1 TL rotes Chilipulver
- 1 TL gemahlener Koriander
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 EL Kurkuma
- 1 EL Curry
- Salz
Zubereitung:
Lammfilet in 4 gleiche Streifen schneiden, salzen und pfeffern. Aus den Wirsingblätter den Strunk herausschneiden und die Blätter in heißem Salzwasser blanchieren, danach in Eiswasser abschrecken. Wirsingblätter in 8 gleich große Stücke schneiden. Cocktailtomaten in einem Stück Wirsingblatt ummanteln. Darüber das Lammfilet legen und aufspießen.
Für Chutney die Zwiebeln abziehen und sehr fein würfeln. Aprikosen entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel- und Aprikosenwürfel in Öl glasig dünsten. Currypulver und Cayennepfeffer unterrühren, bis es anfängt zu duften. Aprikosenmarmelade, Weißwein und Essig dazugeben. Alles gut einköcheln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Chutney abkühlen lassen.
Für Bulgur den Fond in einem Topf zum kochen bringen. Bulgur in eine Schüssel geben und mit kochendem Gemüsefond bedecken. Ca. 30 Minuten quellen lassen.
Bohnen waschen und in breite Streifen schneiden. In Salzwasser blanchieren. Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Paprika waschen, trockentupfen, entkernen und in Streifen schneiden. Zwiebel und Paprika in Öl glasig dünsten. Chilipulver, Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma und Curry dazugeben. Bulgur unter das Gemüse rühren.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Frank Habeth
Quelle: Die Küchenschlacht vom 17.07.2019
Episode: ChampionsWeek / Afrikanische Küche
Kommentar schreiben