Zutaten für 2 Personen
Für die Tajine:
- 2 Hähnchenschenkel, ca. 400 g, ohne Knochen und Haut
- 2 Karotten
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stange Staudensellerie
- 1 Zweig Thymian
- 3 Blätter Salbei
- 200 ml Geflügelfond
- 25 ml Olivenöl
- 1 TL Safran
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Piment d’Espelette
- Salz
- Pfeffer
Für das Confit:
- 500 g Tomaten
- 25 ml Olivenöl
- 1 EL Akazienhonig
- 1 TL Zimt
Für den Couscous:
- 100 g Couscous
- 150 ml Gemüsefond
- Salz
Für das Meloui:
- 250 g Weizenmehl Type 1050
- 50 g Hartweizengrieß
- 100 ml Olivenöl, zum Bestreichen
- 8 g Salz
Für die Garnitur:
- 1 EL Pinienkerne
- 1 EL weißer Sesam
- 4 Blätter Basilikum
Zubereitung:
Für die Tajine Schalotten und Knoblauch abziehen. Karotten, Sellerie, Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Olivenöl in der Tajine erhitzen und Schalotten anbraten, bis sie glasig werden. Knoblauch, Safran, Paprikapulver und Piment d’Espelette hinzufügen und kurz anbraten. Hähnchenschenkel hinzufügen und gut in den Gewürzen wenden. Sellerie, Karotten, Thymian, Salbei, Salz und Pfeffer hinzufügen. Alles kurz andünsten. Mit Geflügelfond übergießen und gut verrühren. Den Deckel der Tajineform aufsetzen und 25 Minuten köcheln lassen.
Für das Confit Tomaten kreuzweise einschneiden, in kochendem Wasser etwa 30 Sekunden überbrühen und die Haut abziehen. Tomaten in sehr kleine Würfel schneiden und in Olivenöl 4 Minuten anbraten. Honig und Zimt hinzufügen und solange einkochen, bis eine dickliche Masse entstanden ist. Confit etwa in den letzten 10 Minuten zur Tajine geben und gut verrühren.
Für den Couscous Gemüsefond aufkochen, Couscous damit übergießen und langsam quellen lassen. Mit Salz abschmecken.
Für das Meloui Mehl, Hartweizengrieß, Salz und 130 ml lauwarmes Wasser miteinander vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Kurz ruhen lassen. Danach kräftig mit den Handballen kneten und falten. Teig nach dem Ruhen halbieren und je zu einem nicht zu dünnen Fladen ausrollen. Mit Olivenöl bestreichen und einrollen. Danach behutsam mit der Handfläche zuerst
vorsichtig dann etwas fester hin und her rollen, bis sich die Schichten wieder zu einem Strang zusammenheften. Strang etwas in die Länge ziehen und zu einer Schnecke legen.
Eine Pfanne erhitzen. Teig-Schnecke zu einem kreisrunden Fladen in pfannengroße Kreise ausrollen und in der heißen Pfanne ohne Öl 1 Minute kräftig erhitzen. Sobald sich Blasen auf der Oberfläche bilden, ist die Hitze im Fladeninneren angekommen und kann danach mit etwas Öl bestrichen werden. Danach den Fladen umdrehen. Den Fladen wieder umdrehen, so dass das
Meloui insgesamt nicht länger als 3 Minuten gebacken wird.
Sesamsamen und Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun rösten. Basilikumblätter hacken und über die Tajine streuen.
Rezept: Stefanie Middendorf
Quelle: Die Küchenschlacht vom 17.07.2019
Episode: ChampionsWeek / Afrikanische Küche
Kommentar schreiben