Zutaten für 2 Personen
Für die Meerbarben:
- 4 Rotbarbenfilets mit Haut
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für das Risotto:
- 150 g Risotto-Reis
- 2 kleine Fenchelknollen
- 800 ml Gemüsefond
- 3 EL Butter
- 50 ml trockener Weißwein
- 75 g ital. Hartkäse
- Salz
- Pfeffer
Für das Ratatouille:
- 1 Zucchini
- 1 kleine Aubergine
- 1 rote Paprika
- 1 grüne Paprika
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zweig Thymian
- Salz
- Pfeffer
Für die Sauce:
- 1 Karotte
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 100 ml Anis-Schnaps
- 200 ml Gemüsefond
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Fenchelsamen
- 1 Döschen (0,1 g) Safran
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Fenchelknollen vom Grünen trennen und in 1cm dicke Spalten schneiden. Gemüsefond erwärmen. In einem Topf 1 EL Butter erwärmen und den Risotto-Reis 2 Minuten darin dünsten. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. So viel heißen Fond zugießen, dass der Reis vollständig bedeckt ist. Offen bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 20 - 25 Minuten garen. Dabei immer wieder etwas Fond zugießen. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Fenchelspalten darin 7 Minuten bei mittlerer Hitze hellbraun braten. Salzen und pfeffern. Den Hartkäse reiben und mit dem Rest Butter und Fenchelspalten unter den
Risotto rühren und abschmecken.
Für das Ratatouille Zucchini, Aubergine und Paprika waschen und trockentupfen. Zwiebel und Knoblauch abziehen. Alles in sehr kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne 10 Minuten in Olivenöl anbraten, bis die Zwiebel glasig wird. Thymian zugeben. Salzen und pfeffern.
Rotbarbenfilets abbrausen, trockentupfen, salzen und pfeffern. In Olivenöl 2 Minuten auf der Haut- und 3 Minuten auf der Fleischseite braten.
Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch abziehen. Karotte schälen. Zwiebel, Knoblauch und Karotte in feine Würfel schneiden und in Olivenöl glasig andünsten. Anis-Schnaps angießen, Safran und Tomatenmark zugeben. Gemüsefond angießen, bis alles bedeckt ist. 20 Minuten köcheln lassen. Salzen und pfeffern. Fenchelsamen mörsern. Den gemörserten Fenchelsamen dazugeben. Mit einem Mixstab pürieren.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Frank Habeth
Quelle: Die Küchenschlacht vom 15.07.2019
Episode: ChampionsWeek / Mediterrane Klassiker
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben