Zutaten für 2 Personen
Für die Köfte:
- 250 g Lammschulter (ausgelöst)
- 250 g Rindernacken
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Ei
- 1 Scheibe Weißbrot
- ½ Bund glatte Petersilie
- ½ Bund Nanaminze
- Neutrales Öl
- 1 EL Koriandersamen
- 1 EL Kreuzkümmelsamen
- 1 EL Pul Biber
- 1 EL Sumach
- 1 TL Zimt
Für das Fladenbrot:
- 200 g Mehl
- 200 g griechischer Joghurt
- 4 Zweige glatte Petersilie
- Olivenöl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
Für Cacık:
- 100 g türkischer Joghurt
- 1 kleine Gurke
- ½ Bund glatte Petersilie
- Pul Biber
- Sumach
Für den Salat:
- 100 g Couscous
- 1 Granatapfel
- 1 Zitrone
- 20 g Walnusskerne
- ½ Bund Minze
- ½ Bund Basilikum
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Cayennepfeffer
Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Lammschulter und Rindernacken in grobe Stücke schneiden und in den Fleischwolf geben. Fleisch anschließend in eine Schüssel geben und 1 Ei untermischen. Minze und Petersilie abbrausen, trockenwedeln, feinhacken und dazugeben. Koriandersamen, Kreuzkümmelsamen, Pul Biber, Sumach und Zimt im Mörser klein mahlen und ebenfalls dazu geben. Knoblauch abziehen und zum Fleisch pressen. Weißbrot in der Pfanne rösten und kleinschneiden. Dieses ebenfalls unter das Fleisch mischen. Köfte zu kleinen Würsten formen und in einer Grillpfanne mit Öl braten.
Für das Fladenbrot Petersilie abbrausen, trockenwedeln und feinhacken. Mehl, Joghurt, Salz und Backpulver zu einem Teig vermengen. Auf Backpapier ausbreiten, mit Olivenöl bestreichen, gehackte Petersilie darüber geben. Für 15 Minuten backen.
Joghurt in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen cremig rühren. Gurke waschen, trockentupfen, halbieren und mit einem Löffel das Kerngehäuse entfernen. Gurke in feine Streifen schneiden. Petersilie abbrausen, trockenwedeln, feinhacken und unterheben. Mit Salz, Pul Biber und Sumach abschmecken.
Couscous in der doppelten Menge heißem Salzwasser quellen lassen. Granatapfel schälen und die Kerne entfernen. Minze und Basilikum abbrausen, trockenwedeln und feinhacken. Zitrone halbieren, Saft auspressen und auffangen. Walnüsse hacken. Couscous auflockern, Granatapfelkerne, Walnusskerne, Minze, Basilikum und Zitronensaft hinzugeben. Mit Olivenöl und Pfeffer abschmecken.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Johannes Müller
Quelle: Die Küchenschlacht vom 15.07.2019
Episode: ChampionsWeek / Mediterrane Klassiker
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben