Zutaten
Für die Rouladen:
- 4 Rinderrouladen, dünngeschnitten
- 400 g Schweinemett
- 4 Streifen Frühstücksspeck
- 4 EL mittelscharfer Senf
- 1 kleines Glas Gewürzgurken
- 1 Zwiebel
Für die Halal-Version der Rouladen einfach den Frühstücksspeck weglassen und Schweinemett gegen Rinderhack austauschen.
Für die Sauce:
- 100 g Möhren
- 100 g Sellerie
- 1 Zwiebel
- 1 TL Schwarzer Pfeffer
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Nelken
- 3 Pimentkörner
- 1 EL Tomatenmark
- 500 ml Rinderbrühe
- 100 ml Rotwein
Zubereitung:
Gewürzgurken längs in dünne Streifen schneiden. 1 Zwiebel in feine Ringe schneiden. Die Rouladen von beiden Seiten pfeffern und salzen. Jede Roulade mit 1 EL Senf bestreichen. Auf den Rouladen die Baconscheiben, Gurkenwürfel und Zwiebelringe verteilen. Jeweils 100 g Hackfleisch auf die Rouladen geben und aufrollen. Mit einem Rouladenring umschließen.
Einen gusseisernen Bräter mit Öl erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten scharf anbraten. Restliche Zwiebel, Möhren und Sellerie in Würfel schneiden.
Die Rouladen aus dem Bräter nehmen.
Im Bräter die Gemüsewürfel rösten. Tomatenmark und Gewürze (Nelken, Pimentkörner, Pfefferkörner und Lorbeerblatt) zufügen und gut rösten. Der Bräterboden darf ruhig dunkel werden. Mit Wein ablöschen und das „Eingebrannte“ mit dem Kochlöffel vorsichtig lösen. Nochmals die Flüssigkeit ganz einkochen lassen und mit ein wenig Brühe auffüllen. Nochmals einkochen lassen, dann die restliche Brühe zugeben. Rouladen auf das Gemüse geben. Die Rouladen sollten mit der Flüssigkeit fast ganz bedeckt sein.
Kurz aufkochen lassen und dann bei mittlerer Temperatur und geschlossenem Deckel 1 Stunde schmoren lassen. Danach den Deckel einen Spalt öffnen und die Rouladen 1 weitere Stunde schmoren lassen. Die Rouladen während der gesamten Schmorzeit zweimal wenden.
Die Rouladen entnehmen. Die Soße durch ein Sieb gießen. Soße eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Geschmack binden.
Dazu Rosenkohl und Salzkartoffeln als Beilage servieren.
Rezept: Jan Böhmermann
Quelle: Böhmi brutzelt vom 24.07.2021
Gast-Rezept aus dieser Folge von Xatar:
Kommentar schreiben