Zutaten:
- 1 kg Mehl
- 100 g Zucker
- 1 Würfel frische Hefe
- 500 ml Milch
- 1 Ei
- 1 Paket Butter
- Salz
- Vanilleschote
- Zimt und Zucker
- Kardamom (ganz)
- Hagelzucker
Zubereitung:
Kardamomkapseln in einen Mörser geben. Mithilfe des Stößels die Schalen aufbrechen, sodass sich die Kardamomsamen einfach herauslösen lassen. Die so von der Schale befreiten Samen in den Mörser geben und zu feinem Pulver zermahlen.
Mehl in eine Schüssel sieben. Das gesiebte Mehl zusammen mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben. Vanilleschoten halbieren und das Mark herauskratzen – zusammen mit einer kleinen Prise Salz hinzufügen. Die Zutaten entweder mithilfe einer Küchenmaschine oder eines Handmixers mit Knethaken vermengen. Danach 200 g weiche Butter und den Kardamom
in die Mischung geben. Zuletzt kommt die in Wasser aufgelöste Hefe und die Milch in die Schüssel. Solange durchkneten, bis ein homogener Teig entstanden ist. Den Hefeteig an einem warmen Ort abgedeckt für mindestens 80 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 180 °C vorheizen.
Restliche Butter mit Zimt und Zucker zu einer Paste vermengen. Die Luft aus dem aufgegangenen Hefeteig kneten und mit einem Nudelholz ca. 2 cm dick ausrollen. Mit Zimtpaste bestreichen, den Teig aufrollen und in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken auf ein mit Backpapier bedecktes Blech legen und ca. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen.
Bevor die Schnecken für 15 – 20 Minuten in den Ofen kommen, mit Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
Die fertig gebackenen Schnecken vor dem Verzehr abkühlen lassen.
Rezept: Jan Böhmermann
Quelle: Böhmi brutzelt vom 15.07.2023
Gast-Rezepte aus dieser Folge von Sally Özcan:
Baiser mit Sahne-Creme und Früchten
Gegrillte Lamm-Spieße im Fladenbrot mit Zwiebel-Salat
Kommentar schreiben