Zutaten für 2 Personen
Für das Curry:
- 150 g rote Linsen
- 1,5 Möhren
- 1 Mango
- 3 cm Ingwer
- 2 Schalotten
- ½ Zehe Knoblauch
- 75 ml Kokosmilch
- 200 ml Gemüsefond
- 40 g Kokosflocken
- ½ Bund glatte Petersilie
- ½ TL Currypulver
- ¼ TL Kreuzkümmel
- ½ TL Kurkumapulver
- 1 EL Butter
- Chili
- Salz
- Pfeffer
Für den Reis:
- 120 g Basmatireis
- Salz
Zubereitung:
Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. Knoblauch und Schalotten abziehen und sehr fein hacken. Ingwer schälen und fein reiben oder sehr fein hacken. Möhren schälen und fein würfeln. In einem Topf die Butter erhitzen und Knoblauch, Ingwer, Schalotten und Möhren kurz darin anschwitzen. Linsen, Curry, Kurkuma und Kreuzkümmel dazugeben und auch kurz mit anschwitzen. Mit Gemüsefond ablöschen. Alles kurz aufkochen lassen. Kokosmilch dazugeben, etwas salzen und pfeffern und alles ca. 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und in kleine Würfel schneiden. Den Topf mit den Linsen auf sehr kleine Hitze
stellen. Mangowürfel mit der Hälfte der Kokosflocken und der Hälfte der gehackten Petersilie zu den Linsen geben und weitere 5 Minuten ziehen lassen. Abschließend mit Chili abschmecken.
Wasser zum Kochen bringen, salzen und den Reis etwa 20 Minuten bei kleiner Hitze garen. Abgießen und salzen.
Das Curry nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Tellern anrichten, mit dem Rest der Kokosflocken und der gehackten Petersilie bestreuen und sofort heiß servieren.
Rezept: Franziska Schulte
Quelle: Die Küchenschlacht vom 11.07.2019
Episode: Hauptgang & Dessert
Kommentar schreiben